Folge 27 (zu Gast in der Fußballschule)

Shownotes

In der alljährlichen Fußballschulen-Folge sind dieses Mal Patrick Lienhard und Sportpsychologe Philipp Himstedt zu Gast. Patrick Lienhard spielte von 2005 bis 2013 und von 2022 bis 2026 für den Sport-Club und kommt auf insgesamt 122 Einsätze für die Freiburger U23. In diesem Sommer beendete der 34-Jährige seine aktive Karriere und ist ab sofort Co-Trainer der U19 an der Seite von Julian Wiedersohler.

Philipp Himstedt kam im Sommer 2024 zum Sport-Club und arbeitet gemeinsam mit Luca Hauser als Sportpsychologe in der Freiburger Fußballschule. Im Podcast spricht er über psychische Gesundheit, den Umgang mit schwierigen Situationen – und warum er versucht, das Wort „Spieler“ nicht zu oft zu verwenden.

Suchst du noch ein E-Bike für die Stadt, ein Touren- oder Lastenrad? Bei JobRad Loop findest Du eine große Auswahl hochwertiger Markenräder für jede Lebenslage – professionell refurbished, fair im Preis und mit Gewährleistung. Mit dem Code "scpodcast-loop26“ sparst du dir sogar bis zu 99 Euro. Hier: bit.ly/scfjrl geht's lang.

Transkript anzeigen

00:00:00: Ich habe ein sehr, sehr gutes Bauchgefühl.

00:00:01: So hat mich einfach richtig gefreut wo ich gesehen hab dass das klappt und ja bin jetzt wirklich gespannt wie es losgeht.

00:00:09: aber die letzten Tage haben sich viele Leute so gefragt und freust dich jetzt weil jetzt ist ja doch eigentlich ganz normal.

00:00:13: ich hatte eine Pause und normal geht jetzt morgen die Spielerlaufbahn wieder los und jetzt ist halt anders.

00:00:18: deswegen kann ich das noch nicht für ganz beurteilen aber ich habe einfach mega Bock mit den Jungs auf dem Platz zu gehen und in dieser aus einer anderen Perspektive da zu helfen, mich weiterzuentwickeln.

00:00:28: Einfach Gas zu geben und freue mich wirklich sehr drauf!

00:00:38: Der offizielle SC-Podcast!

00:00:47: Sahle liebe SC-Fans.

00:00:48: hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge hier beim offiziellen SC- Podcast.

00:00:52: auch diese Folge wird wieder präsentiert von Choprat Loop.

00:00:55: mittlerweile sind es ungefähr.

00:00:57: fünf Wochen sind jetzt vergangen seit Istanbul.

00:01:00: wir hatten ein bisschen Zeit runterzukommen bis in Zeit durchzuschnaufen.

00:01:04: Ich glaube, auch für dich war es an der Zeit oder dass wir ein bisschen runter kommen.

00:01:08: Wie geht's dir?

00:01:09: Absolut!

00:01:09: Mir gehts gut.

00:01:10: Es ist heiß in Freiburg wahrscheinlich da wo ihr sitzt und hört.

00:01:14: Wir sind natürlich alle im BM-Fieber.

00:01:16: Das heißt, wir können schön fleißig schauen.

00:01:17: Wir haben noch einen Tippspiel.

00:01:19: Ich habe mich gerade nochmal dran gedacht bei uns im Büro.

00:01:22: Und aktuell bin ich erster.

00:01:23: Das

00:01:23: ist ziemlich eng, gell?

00:01:24: Gestern an dir vorbeizugehen weil ich hab drei zwei Norwegen gegen Senegal tippt.

00:01:28: Mhm, kam.

00:01:28: Das war genau so richtig.

00:01:30: Ich habe heute Morgen kurz nochmal aufstehen, mal kurz rein geguckt und da hatte ich Jordanien hat gespielt gegen Algerien, richtig!

00:01:40: Da stand es eins-eins, ich habe eins-Eins getippt und dann habe ich meinen Kaffee getrunken, währenddessen ein bisschen fertig geworden, habe gedacht das habe dann geguckt wie wir getipptem, dass wären... Big-Blake-Wesen, weil Kein hat unentschieden gehabt und es wäre sogar noch eins-eins.

00:01:51: genau das perfekte Ergebnis.

00:01:52: Dann haben die Algerien auch das Ding gemacht dann bist du vorbei gezogen aber es ist mega knapp aktuell.

00:01:59: Und die zwei anderen Luftpumpen, die haben wir schön abkängt.

00:02:02: Liebe Grüße an die zwei Kaoden Die Vergessen haben alle Bonus Tipps am Anfang abzugeben.

00:02:06: Das war natürlich sehr dämlich von den Zweilen.

00:02:09: Also es wird sich sowieso zwischen uns beiden entscheiden.

00:02:12: Absoluter Anfängerfehler.

00:02:13: Lukas Konchi Ja und Apropos WM gestern Abend, also wir nehmen Dienstag auf.

00:02:19: Da war das Spiel zwischen Österreich und Argentinen.

00:02:23: Also Lionel Messi hat groß aufgetribbelt zwei Tore gemacht und unser SC-Spieler Philipp Lienhardt war leider neunzig Minuten auf der Bank.

00:02:30: Aber er ist eigentlich so ein gutes Stichwort für diese Folge Philipp und Lienhardt.

00:02:34: Die zwei Namen müsst ihr euch schon mal merken, da sind die Verwechslungsgefahr heute sehr groß weil wir haben sowohl einen Philipp als Gast also auch einen Lienardt aber eben nicht Philipp Lienhart sondern Patrick Lienheart und Philipp Himstedt der Sportpsychologe ist in der Fußballschule.

00:02:47: Und ja so wie es jetzt einig seit fast drei Jahren seitdem Podcast aufnehmen Traditionen ist machen werde ich immer im Juni eine Folge zur Fußballschuhe wo wir uns explizit hier mit der Jugend dabei natürlich auch mit der U-Twenty beschäftigen wollen.

00:03:00: Patrick Lina ist unser erster Gast, langjähriger Spieler hier.

00:03:04: Der jetzt seine Karriere beendet und der Jugendtrainer wird, der Co-Trainer in der U-IX wird.

00:03:09: bei Julian Wiedensola Und mit ihm haben wir uns mal unterhalten und wollen ihn jetzt gleich mal fragen wie das so ist eigentlich vom Profitum quasi vom Spielertum zum Trainer zu wechseln welche Ziele er sich gesetzt hat und wie schwer ihm es auch viel die Karrieren zu beenden.

00:03:29: Herzlich willkommen bei unserem Podcast.

00:03:30: Schön, dass du dir die Zeit genommen hast nach deinem Urlaub!

00:03:32: Vielen Dank für die Einladung.

00:03:34: Hast schon vorhin erzählt in Kroatien warst du gut erholt?

00:03:37: Ja auf jeden Fall.

00:03:38: War schön.

00:03:39: wir haben nach der Saison noch mal ein bisschen uns die Köpfe zusammen gesteckt und ein paar Vorbereitungen schon getroffen und dann hat so ja so zwölf Tage nochmal kurz durchatmen nochmal Energie ein bisschen sammeln hat richtig gut getan.

00:03:50: Wetter aber top.

00:03:51: jetzt freue ich mich aber das auch wieder los geht auf jeden fall

00:03:53: Das glaube ich dir.

00:03:54: Du bist vor ein paar Wochen vierunddreißig geworden, deine Karriere als Spieler beendet.

00:04:00: Warum ist Schluss nach dieser Saison?

00:04:02: Ja es war ein Prozess muss ich schon sagen.

00:04:04: Es waren Prozesse.

00:04:05: also ich meine wenn man gesundes fit ist gibt es nichts schöneres als Fußballspielen glaube ich das muss man schon sagen und war dann schon auch Tatau ein bisschen weh die Entscheidung so zu treffen.

00:04:13: nichtdestotrotz Bin ich schon immer ein Spieler oder Mensch gewesen, der sich Gedanken gemacht hat wie es weitergeht.

00:04:20: Wann es Sinn macht vielleicht auch den nächsten Schritt oder einen anderen Schritt einzuleiten.

00:04:23: und das Jahr zwanzigfünftzwanzig war extrem bitter für mich mit ganz vielen Verletzungen.

00:04:28: Ich glaube ich habe nur ein Spiel gemacht also wirklich Pflichtspiel Mit dann erst einer Wadenverletzung mit zehn Beteiligung die sich langgezogen hat Dann Vorbereitung wieder voll da gewesen Und dann kam so eine blöde Kopfverletzung wo ich dann wirklich auch die mich komplett rausgeschmissen hatte wo ich drei vier Tage im Krankenhaus lag.

00:04:43: Ja, Stehnhöhle war gebrochen.

00:04:45: Offenes Schädel hier in Trauma und es ging dann glaube ich acht bis zehn Wochen bis überhaupt wieder ein bisschen Pult haben durfte, wieder etwas machen durfte und ging dann lange bis sie zurück kamen und auch schon ... diese Zeit war schon im Prozess wo ich nachgedacht habe okay ist das jetzt so?

00:04:59: ein Zeichen reicht langsam und ja dann hab' ich mich glaube ich Ende, Ende fünfundzwanzig Anfang sechsund zwanzig schon so entschieden hab gesagt ey vielleicht treffe ich jetzt die Entscheidung für mich.

00:05:10: Und wenn es dann nochmal gut läuft und ich kann noch mal ein schönes halbes Jahr haben, dann perfekt!

00:05:15: Falls das aber nicht klappen sollt und wieder muskler oder so reagiert, ist auch die richtige Entscheidung gewesen.

00:05:21: Da bin ich jetzt wirklich sehr dankbar, dass ich nochmal ihre Gründe spielen konnte – nochmal auch mit bisschen Verzögerung Vorbereitungen war ich noch mal ein, zwei Spiele glaube ich raus.

00:05:29: Aber dann konnte ich jetzt zum Schluss echt auf dem Platz stehen und das war für mich mega schön.

00:05:33: Und fühlt sich jetzt auch dann doch allem.

00:05:35: Auch wenn es dann am Schluss nochmal ganz ordentlich lief.

00:05:37: Für mich persönlich richtig an diesen nächsten Schritt zu gehen und freue mich drauf!

00:05:42: Wir sprechen später nochmal ausführlicher über deine Karriere natürlich und wie es jetzt auf jeden Fall weitergeht danach.

00:05:47: Soviel kann man schon sagen du bleibst im Verein auf jeden fall erhalten.

00:05:50: Das ist schonmal sehr schön.

00:05:51: Wir wollen aber so'n bisschen auf deine Zeit als Spieler Noch mal blicken, du warst ja zwischen dem Jahr zwei-tausendfünf und dreizehn hier schon Fußballschüler in der Freiburger Fußballschule.

00:06:01: Wenn du so an diese Zeit zurückdenkst was kommt dir da als allererster Sinn im Kopf?

00:06:06: Ich weiß es schon.

00:06:06: ich kam dann wirklich vor meinem Heimatverein SV bei Kaupen, kam mich zum Sportclub und dieses erste Mal bin eigentlich schon immer Freiburg-Fans angefangen hier einen Familienblock im Dreisamstadion.

00:06:18: irgendwann wenn man größer wurde älter wurde Nordtribüne Und es war dann schon so echt für mich was Besonderes, mit Puls hierher zu fahren und auf das Gelände zu kommen.

00:06:26: Das ist der große SC Freiburg.

00:06:27: Für mich damals als kleiner Junge war schon etwas Besonderer.

00:06:30: Du

00:06:30: warst wie alt warst du

00:06:31: da?

00:06:31: In den U-IV bin ich hergekommen also die ersten Trainings waren dann so mit drei Zehnen.

00:06:34: Ich war dann erst Bezirksauswahl Offenburg, dann südbadische Auswahl und dann darüber hat sich schon abgezeichnet dass es hier wahrscheinlich relativ schnell losgeht... ...und dann ja zwei Jahre gependelt und ins Internat und es war richtig cool für mich auf jeden Fall!

00:06:50: Du bist zwei Jahre älter als ich, da muss ich kurz reingerecht.

00:06:53: Das ist so die Zeit von Anfang der Zwei-Tauende, das ist auch die Zeit wo ich mit dem ST so groß wurde.

00:06:59: Welcher Spieler kommt dir da so ein Kopf?

00:07:00: Wen hast du da so als Vorbildkopf vielleicht aus der Zeit?

00:07:02: Ich weiß noch, so Mittelfeld, Roda Antaf war nicht richtig cool.

00:07:06: Genau, Cooley Bali halt mit seinem Bumster und seinem linken Hammer Und so ... ja, Tripling halt so.

00:07:13: Ja schwierig!

00:07:14: Es waren schon die drei, wo ich gerade offensives Mittelfeld und Sturm war.

00:07:18: Waren schon die, wo immer sehr gerne zugeguckt haben auf jeden Fall.

00:07:22: Wenn du gesagt hast, wenn du hier reinkamst damals war die Fußballschule noch relativ neu, ne?

00:07:26: Das war bestimmt beeindruckend.

00:07:27: oder wie es, wenn man dann in so ein Gelände kommt,

00:07:30: Wahnsinn.

00:07:30: Klar, und da hat man das als vom Dauerverhauer nicht gekannt.

00:07:34: Wie das dann alles organisiert ist.

00:07:35: Dann kommst du hier rein und siehst auch die U-Nohinzinspiele.

00:07:38: Die U-Twanzigspieler.

00:07:40: cool oder dann von den Trainern hat man riesen Respekt sogar schon ein bisschen furcht gehabt.

00:07:48: Einfach eine schöne Erinnerung.

00:07:50: und umso cooler, dass ich jetzt auch so lange... Hier sein Gondel oder hier sein darf.

00:07:54: Eines deiner Highlights war mit Sicherheit in der Zeit auch das DFB-Pokal, der DFB Pokals Sieg, Jahrzehnte und Jahrzehnzehntelf zusammen mit Günni Marzeginda, Schwolo dann da gespielt.

00:08:04: Christian Streich war dein Trainer, Lars Foslaco Trainer alles noch Personen die immer noch im Verein sind.

00:08:10: Wie oft blickst du auf dieses Erlebnis zurück?

00:08:12: Kommt es dir noch ab und zu einen Sinn?

00:08:14: Ja also klar so ein Endspiel und Berlin und es war schon also den ganzen Weg dahin.

00:08:19: Die Reise dorthin war schon richtig cool mit den Spielen Und dann auch das Finale dort zu spielen und auch zu gewinnen, weil es dann echt auch eng wäre.

00:08:25: Man schluss ja nur mal in Ausgleich gekriegt und dann im Elfmeterschießen gewonnen.

00:08:28: Das war schon auf jeden Fall besonders.

00:08:30: Ich meine das ganze Jahr, das waren noch in dem Jahr zwei Elf wo ich dann Abitur noch gemacht habe und so.

00:08:34: Es war echt eine starme Zeit.

00:08:37: Aber man denkt sehr gerne zurück, weil alles auch erfolgreich abgeschlossen worden ist.

00:08:40: und wirklich die Jungs von damals zu.

00:08:42: Wir haben heute noch Kontakt.

00:08:43: tatsächlich, wir haben so aus meinem Jahrgang, zwei neunziger Jahrgang und außen rum so... Haben ja echt noch Jungs wo wir uns mal Silvester in der Sommerpause oder immer mal wieder zum Geburtstag und das ist echt mega, mega schön!

00:08:53: Das ist schon cool.

00:08:55: Ist es auch ein Thema wenn du jetzt die Jünges noch grünen wie Marze oder Christian Streich?

00:08:58: In Freiburg läuft man sich immer irgendwie über den Weg.

00:09:01: wird das dann ab und zu noch angesprochen?

00:09:04: Gerade die gesagten Leute haben noch größere Erlebnisse und noch mehr erreicht als das jetzt.

00:09:09: Ich weiß nicht wie oft Streit den Pokal gewonnen hat, öfters aber ich glaube man hat einfach meinen Freut sich so ist zumindest auf meiner Seite.

00:09:15: ich hoffe und glaube bei den anderen aber auch dass wenn man sie sieht dass man einfach sich freut sich zu sehen und eine positive Zeit zusammen hatte.

00:09:22: und es ist immer so wenn wir uns erzählen Quatsch mal kurz und flachst ein bisschen oder so und das ist wirklich richtig cool diesen Weg jetzt von den Spielern oder den Trainer dann so mitgesehen hat, oder auch einfach verfolgen konnte.

00:09:35: Das war schon richtig cool!

00:09:37: Du bist ja zumindest so wie wir dich waren.

00:09:39: Jetzt eher ein ruhigerer Typ sag ich mal.

00:09:41: aber wenn du den Platz betrittst, dann bist du ein Lautsprecher, dann nimmst du das Team an die Hand und versuchst dich zu führen.

00:09:46: Woher kommt dieser Gegensatz?

00:09:47: Also was ändert sich, wenn du dann die Seitenlinie überquersen und den Platz bedrittst?

00:09:52: Ich glaube einfach dass es hilfreich ist, wenn man miteinander spricht auf dem Platz.

00:09:55: Ich glaub' da's brutal hilft... Es war schon.

00:09:58: Ich muss mich ein bisschen zurück überlegen.

00:10:01: Ich bin U-IV eben, wie wir gerade gesagt haben hergekommen.

00:10:03: ab U-Vivzehn war ich eigentlich immer Spielführer in meinen Mannschaften zumindest mein Meinjahrgäng.

00:10:07: Klar wenn ich als Jüngerer oben gespielt habe dann logischerweise nicht aber für Meinjahgang war ich einmal Kapitän und hab sehr früh von den Coaches auch so mitbekommen.

00:10:15: Also nach der Motto du bist nicht nur verantwortlich für dein Spiel sondern schau auch das Vielleicht die Mannschaft gut spielt und du kannst einen Einfluss darauf haben.

00:10:23: Das habe ich sehr früh, glaube ich schon beigebracht bekommen.

00:10:26: auch hab das dann probiert.

00:10:27: es war erfolgreich und war für mich dann immer ein bisschen Qualitätsmerkmal dass sich halt organisieren kann dass ich ja vielleicht das große Ganze so ein bisschen gesehen habe oder auch sehen musste zu der Zeit wie eine Gruppe funktioniert, wie eine gruppen Dynamik funktioniert wir aber auch das Spiel wo sich Räume ergeben und es ist glaube es hilft auch einfach.

00:10:45: man kann sein eigenes Spiel einfacher machen wenn man einfach kommuniziert und das habe ich immer versucht in meiner ganzen Laufbahn egal wo ich war Beizubehalten und ich glaube, dass das mich auch schon irgendwo ausgezeichnet hat.

00:10:56: Du hast ja neun Jahre weg aus Freiburg, du hast für zwei Brücken gespielt bei Jan Regensburg, Eintracht Ria und auch noch in Homburg.

00:11:02: Vielleicht nicht ganz einfach aber könntest du dir eine Station rauspicken wo es am meisten Spaß gemacht hat?

00:11:08: Das ist schwierig.

00:11:09: Ich meine, es geht immer so meistens nicht immer um Stationen und auch im einzelnen Saisons.

00:11:13: Also gerade in Trier das erste Jahr da habe ich noch sehr viele Freunde wo wir wirklich brutal waren.

00:11:17: Da war die Regionalliga Südwest damals auch wirklich unfassbar stark mit Elvis Berg Mannheim offenbar sammrücken.

00:11:23: Die hatten aber echt eine richtig coole Truppe.

00:11:28: Wir waren sogar Herbstmeister am Schluss davon ein bisschen abgerutscht auf vier oder fünf.

00:11:32: Aber wir haben echt eine coole Zeit gehabt einen brutalen Zusammenhalt Und ansonsten in Homburg hatten wir auch gute Jahre, gute Mannschaften.

00:11:40: Ich glaube da kann man jetzt nicht so den Verein oder eine gewisse Zeit rausheben sondern eher dann zu die einzelnen Saisons und auch die Phasen wo dann einfach immer wieder erfolgreich war und richtig gut waren.

00:11:51: Ich habe gestern auf Transfermarkte immer ein bisschen durchgeschaut deine Saison und mir ist da eine Sache aufgefallen.

00:11:57: das ist nämlich bei jedem Verein ... war es irgendwie eine andere Position, die du gespielt hast.

00:12:02: Also am Anfang zwei Brücken offensiv da war's noch so ein bisschen durcheinander also mal links rechts, mal zentral in Regensburg dann eigentlich fast nur noch links oder rechts als nur noch außenbahn und in Trier dann auf einmal zentrale Offen-Siv, Zehner wahrscheinlich denke ich mal, oder?

00:12:16: Und dann in Homburg wieder nur links.

00:12:19: War das tatsächlich so?

00:12:20: Also stimmen die Daten oder...

00:12:22: Nicht, nicht immer.

00:12:23: Es verschworen zu dass sich im Anfang meiner Laufwand eigentlich eher immer offensiver gespielt habe schon Wie gesagt, auf zehn so im Zentrum immer angefangen.

00:12:30: Dann dritter Liga Regensburg schon eher auf den Flügel.

00:12:33: Ich bin jetzt kein Sprinder der die Linie hoch und runter rennt aber der ist ein bisschen reinschritten von außen und dann damit kickt.

00:12:39: das war dann schon da meine Position in Trier.

00:12:41: Bin ich dann auch bewusst tatsächlich hingewechselt weil ich wusste der Trainer plant mich voll auf zehn.

00:12:46: Es war schon so mein Learning wo ich gesagt habe ich würde eigentlich lieber zentraler spielen Und dann in Homburg war es aber eigentlich alles.

00:12:54: In Hombug habe ich relativ so im vier, drei, drei auf acht angefangen auch so eine Mischposition die mir sehr gefallen hat und bin dann auch nach hinein immer wieder ein bisschen umso älter.

00:13:02: ich wurde immer ein Stück weiter nach hinten weil eben noch diese Kommunikation, Organisation viele Trainer dann mir geschätzt haben und auch hat mir damals auch glaube ich ein bisschen einen Baustelle im Zentrum und hatte mich so auf sechs doppel sechs und hab' ich die letzten zwei Jahre glaube ich eher sogar im zentralen Mittelfeld noch gespielt.

00:13:19: Aber wie kamst du mir diesen ständigen Positionswechseln klar?

00:13:22: Also ich habe zum Beispiel mal mit Nicky Beste mich länger unterhalten, dann nachdem er ein paar Wochen oder Monate beim SC war.

00:13:29: Und er hat eigentlich in seiner ganzen Karriere immer links gespielt und bei uns wieder jetzt rechts.

00:13:33: Dann hat es schon gesagt ja... Ich habe schon ein bisschen gebraucht zu am Anfang auch um klarzukommen mit der anderen Seite jetzt.

00:13:38: Ein paar Sachen anders zu machen.

00:13:40: wenn's bei dir vielleicht sogar pro Spiel mal irgendwie unterschiedlich war ging das für dich immer relativ einfach dann eine andere Rolle einzunehmen.

00:13:47: Außer, es ist halt ein ganz neu.

00:13:48: Ich weiß noch letztes Jahr habe ich in meiner Vorbereitung einen Rechtsverteidiger so gespielt und das hat dann auch.

00:13:52: aber man muss sich ein bisschen mit der Klemm-Alterwitz einfache, muss man aussagen weil man sich immer schon mit Video und Gegenspielern beschäftigt sicher mit den Thematiken des Fussballs unabhängig von der Position.

00:14:02: Aber man braucht schon ein bisschen, ich glaube muss ich etwas Zeit geben.

00:14:04: Es ist ja immer hilfreich wenn man dann im Training schon mal ein paar Einheiten hat wo man die Position spielt oder auch in gewissen Trainingseinheiten wo es Ausschnitte sind.

00:14:11: Dann einfach diese Positionen dann in dem Ausschnitt auch dann einfach trainiert und dann weiß dann kommt man halt mit einer gewissen Situation schon einmal eine Berührung die im Spiel auch kommen.

00:14:21: aber mir hat's jetzt eher Spaß gemacht anstatt dass das mich jetzt genervt hat.

00:14:24: also klar wenn es jetzt irgendeine Position gewesen wäre wo ich gesagt habe Boah Coach, das sehe ich mich gar nicht.

00:14:28: Dann hätte ich auch immer ehrlich sagen können, nee, es war schon oft so in Absprache.

00:14:32: Ich kann dir das vorstellen und mal kurz mitgenommen, dass sich auch selber dann in Anführungsstrichen dahintersteht.

00:14:36: Ich glaube, ist ganz wichtig wenn man sowas macht.

00:14:38: Dass mir einfach sagt, du spielst jetzt da und jetzt so nach dem Motto, du musst das einfach machen egal wie du's findest sondern immer ein bisschen in Abspruch und deswegen machst für mich eigentlich immer ganz cool neue Erfahrungen zusammen und oft fand ichs auch dann ganz cool einfach diese Position auszuüben was Neues zu

00:14:53: lernen.".

00:14:56: Ja, also ich

00:15:14: muss sagen.

00:15:15: Ich war davor tatsächlich in Trier und bin dann erst nach Hamburg gekommen, als die Oberliga waren.

00:15:19: Wir hatten damals aber wirklich ... Also ein Kumpel von mir hat auch noch dort gespielt, ist schon vor mir hingewächselt und ich wollte eigentlich nicht in die Oberliga gehen muss ich ganz ehrlich sagen.

00:15:27: Dann habe ich aber schon ein bisschen gewartet und das andere Vereine haben sich natürlich nicht so aufgetan und hab gesagt, das passt super!

00:15:34: Und Homburg war dann schon so ein klarer Plan okay... Eins plus zwei, wir wollen jetzt ein Jahr und dann wollen wir auch in der Regionalliga oben angreifen danach.

00:15:40: Also es soll nur so eine Station sein und die Mannschaft war unfassbar gut also sichtbar damit der Kopf vorletzt oder letzte der dann noch dort unterschrieben hat Und wir hatten ne Top-Regionaligamannschaft.

00:15:48: ich konnte das ja schon ein bisschen einschätzen und ich glaube wir haben dann die ersten Zweiundzwanzig Spiele alle.

00:15:53: Sechsundzwanzig

00:15:54: sogar?

00:15:55: Alle gewonnen.

00:15:55: auch glaub ich immer mit zwei Tonnunterschied mindestens

00:15:57: So irgendwie...

00:15:59: Wir haben wirklich das alles auseinander zu schossen und es war nachher ein unfassbar cooles Jahr, hat richtig Bock gemacht.

00:16:05: Und wir wurden auch glaube ich die Mannschaft dann im Sommer nach dem Aufstieg zwei drei Spieler dazubekommen und wurden danach in der Regionalliga zweiter.

00:16:11: Also das zeigt wie gut die Mannenschaft war und was sich da so entwickelt hat.

00:16:15: Das war dann schon... Nachher eine richtige Schritt weil mich mehr sehr sehr schwer getan habe mit in die Oberliga zu wechseln.

00:16:21: Am Schluss hatte er mit sixundneunzig Punkten siebzehnt Punkte, Vorsprung meister geworden.

00:16:25: Also kann man da durch den Nummer unterstreichen.

00:16:28: aber wie war es dann so nach einer Zeit?

00:16:30: also wenn wir dann so zwanzig Spieler am Stück gewinnt?

00:16:32: Man weiß ganz genau ja wir laufen jetzt hier einfach durch.

00:16:35: Da hat die Spannung noch irgendwie hoch zu halten auch im Training und so weiter.

00:16:39: War das trotzdem irgendwie da oder habt ihr schon...

00:16:40: Ja schon!

00:16:41: Man muss zum einen sagen dass hat der Verein ganz clever gemacht werden im Vergleich zu den Verträgen eine ordentliche Punktprämie, wo er auch den ein oder anderen motivieren konnte.

00:16:48: Dass der nicht den innen drin sich einen Ehrgeiz hatte.

00:16:51: Aber es war einfach so'n Floor werden Bock zu kicken!

00:16:53: Es lief so... Also was gibt Schöneres als Fußballer?

00:16:56: Und gerade die Heimspiele dann, Stadion war dann oft relativ gut besucht.

00:16:59: Wir hatten guten Platz.

00:17:01: Die Auswärtsspiele waren manchmal zähre.

00:17:03: Aber das ist auch ein lustiger Side-Fact.

00:17:05: wir haben damals diese Riesenserie gehabt alle Spiele gewonnen und da haben wir einfach gegen den Letzten.

00:17:11: Saar zero fünf alles glaube ich damals Zu Hause, eins, null verloren.

00:17:15: Also das war so ein Spiel ... Das kannst du dir nicht vorstellen wirklich als ... Das

00:17:18: waren alle bei Fußball, die dendenken, dass da drinnen was sein, ja?

00:17:20: Ohne Witz!

00:17:21: Also wir haben glaube ich drei Mal Latte, haben zwei Meter noch nicht gekriegt, zweimal von der Linie gegratzt, sie kommen einmal fürs Tor oder ... Ich sag jetzt mal über die Mittellinie geführt und er haut das Ding aus.

00:17:29: Fünfundzwanzig Meter in Winkel.

00:17:31: Das manchmal wie Fußball dann läuft.

00:17:32: Da saßen wir nach in der Gewine, haben auch uns hier angeguckt, haben gesagt, eigentlich kann es jetzt auch... Es muss jetzt halt akzeptieren.

00:17:37: Und das war wirklich ... Aber ja, es hat Spaß gemacht.

00:17:41: Es war bei uns jetzt nie ein Thema dass wir sagen und es war auch genau das fällt mir jetzt auch noch ein Pirmasens war uns trotzdem auf den Fersen.

00:17:47: also die waren hinten dran wir haben halt alles wirklich weggeschossen.

00:17:50: aber die haben auch Ich glaube der hat einen sechs bis acht Punkt Rückstand.

00:17:54: Also nicht so das wird sein.

00:17:54: wir sind zwanzig Punkte vorne und deswegen war schon auch unser.

00:17:57: unsere Ansporn war schon Und der ganze die ganze Mannschaft hatte Optionen dass wenn wir aufsteigen dass sich der Vertrag verlängert so.

00:18:03: Deswegen wollte alle dieses.

00:18:04: das war dann schon wirklich Ein richtiger, richtiges Ziel wo es jeder damit egal ob er gespielt hat oder nicht voll integriert hat und das war cool.

00:18:12: Das war ein gutes Erlebnis.

00:18:14: Du hast jetzt ein paar Liga kennengelernt.

00:18:16: ist der Unterschied so groß dann zum Beispiel zwischen Oberliga und Regionalliga?

00:18:19: Ist das vielleicht sogar der größte Schritt?

00:18:21: Und wo liegen da die Unterschiede fussballerisch?

00:18:24: Also ich fand in klar weil wir auch eine brutale Mannschaft hatten jetzt in der O-Liga fand ich den Unterschied schon sehr hoch.

00:18:30: aber ich glaube jetzt es war dann Oberliga rein an Phase Salland und Pfalz, genau.

00:18:36: Und ich glaube das vielleicht Baden-Württemberg noch ein bisschen stärker ist, weiß nicht habe ich mich gespielt.

00:18:40: so wenn ich die Mannschaften sehe die da als Aufsteiger in die Rekionaliker kam waren immer in der Regel einen Titel stärker.

00:18:44: aber es will ja auch nicht so richtig bewerten.

00:18:46: aber ich glaube dass es schon ein großer Unterschied gewesen ist.

00:18:50: natürlich auch Ich glaube die Rektionale wurde in den Jahren immer ausgeglichener.

00:18:53: Das war dann eine Phase wo halt keiner aufgestiegen ist und man sieht jetzt schon Elversbergsabrückten Mann haben, als die alle noch in der Regionalliga waren und man sieht jetzt bei Elversbergen ist er Wahnsinn.

00:19:03: Also ich glaube schon dass die Regionalliga ein bisschen unterschätzt wird.

00:19:06: gerade die Top, sag ich mal vier bis sechs Mannschaften so sind echt gute Mannschaft wo auch alles professionell ist und so, wo dann echt viel investiert wird und gut gearbeitet wird.

00:19:19: Trotzdem ist die dritte Liga auch normal dann einfach viel professioneller.

00:19:21: Alles außenromend mit mehr Fans, schon mehr Qualität der einzelnen Spieler.

00:19:26: und ich glaube ein Drehler von mir früher hat mal gesagt immer wenn du in eine Liga höher kommst das so Du hast ein bisschen weniger Platz und ein bissel weniger Zeit.

00:19:34: und ich glaub es trifft's eigentlich so ganz gut.

00:19:37: ja und Ich glaube umso höher da noch kommt.

00:19:38: also in meiner Laufbahn habe ich jetzt auch Testspielen immer etwas anderes aber Gegen zweitligisten Testspielern sind wir noch etwas anders, aber ich glaube einfach aus der Ferne.

00:19:50: Dann Richtung Bundesliga, Champions League, Dortmund habe ich mal gespielt an der DFB gerade und so das ist dann schon was ganz anderes.

00:19:55: Ich glaube schon dass der Übergang fließend ist, aber in Richtung Bundesliga-Chams ist es eine richtige Lücke.

00:20:03: Ich glaube, wir haben schon mal mit jemandem im Podcast gesprochen.

00:20:05: Ich weiß nicht mehr genau wer es war.

00:20:06: Wir haben ja auch das Beispiel gebracht.

00:20:07: Toni Groß hat jetzt zum Beispiel immer gesagt, wenn er lang bei Bayern II gespielt hätte, hättest vielleicht gar nicht hoch geschafft weil der Fußball in der Regionalliga damals einfach nichts zu ihm gepasst hat.

00:20:16: Jetzt bist du auch ein Typ, der ja auch übers Technische kommt über das Taktische und Strategie bis so.

00:20:22: Hattest du da auch bisschen die Sorge, dass du vielleicht in der Oberliga irgendwie untergehst?

00:20:25: Weil's da mehr ums körperliche geht

00:20:26: z.B.?

00:20:28: Ja, schon.

00:20:28: Also ich hatte tatsächlich – und der weiß gar nicht wann – das war ... Als ich Anfang zwanzig war, als das dritte Liga in Regensburg war, hat der Trainer mal zu mir gesagt so nach dem Motto entweder du bist Bundesligaspieler oder du bleibst in der Regionalliga oder kehrst du dir zurück in die Regionallliga so nachdem Motto.

00:20:41: Weil der Fußball halt gerade dreit, Dritte und Zweite Liga echt extrem körperbetonend ist und dass es nicht unbedingt meine Stärke ist.

00:20:48: Ja schwer zu beurteilen für mich, ich glaube schon, dass Antoni Großau in... Es kommt auch vom Spielstil der Mannschaft ab.

00:20:54: Das war für mich natürlich immer ein bisschen ein Thema.

00:20:56: Ich hatte in der dritten Liga dann oft so Ich sag jetzt mal maximal eine Handvoll Mannschaften, wo ich sage hey das macht wirklich auch Sinn.

00:21:02: Weil klar wenn jetzt alle gefühlt die Mannschaft einen Schnitt von einundneunzig haben soll und dann körperlich Bälle nach vorne zweite Bälle hinterher kann ja wahrscheinlich nicht so helfen wie wenn jemand den rauszockt und Fußball spielen will.

00:21:12: Das ist schon so!

00:21:12: Die Thematik hat mich begleitet in meiner Laufbahn definitiv.

00:21:16: aber im Endeffekt sind Spieler auch glaube ich immer schlau gelugend sich ein bisschen an zu passen.

00:21:20: und Tony Groß jetzt wahrscheinlich wäre auch glaube

00:21:28: Jetzt warst du genau neun Jahre unterwegs, wir haben es schon angesprochen.

00:21:31: Was hast du denn so mitgenommen als du nicht in der Heimat warst?

00:21:34: Auch menschlich also klar Freundschaften wahrscheinlich aber ja gibt's noch was vielleicht?

00:21:39: Ja viele tolle Menschen wirklich muss ich sagen da bin ich sehr froh drüber.

00:21:43: dankbar für heute noch Freundschaft und klar ist dann schwer auch diese Leute jetzt regelmäßig zu sehen.

00:21:48: aber immer wenn man sich dann wieder sieht oder mal hört ist das cool.

00:21:53: Auch die Selbstständigkeit, das hat mir schon früh geholfen.

00:21:55: Ich bin natürlich mit sechszehn oder fünfzehnt dann ins Internat hier gezogen weg von zu Hause und immer wieder bin ich auch nach Hause konnte zur Familie gefahren und so.

00:22:04: Dann wird die Zeit einem schon ein bisschen bewusster und man kann sich glaube ich noch mehr genießen und freut sich einfach an sich zu sehen.

00:22:11: und das war schon auch für mich einen Grund wo ich gesagt habe, ich freue mich einfach richtig wieder nachhause zu kommen als es dann mit Freiburg hergeklappt hat.

00:22:19: Ich habe mich dann drauf gefreut und bin jetzt auch sehr froh darüber, wie alles so lief.

00:22:25: Nichtdestotrotz ist es auf jeden Fall oder schadet es glaube ich keine Menschen mal diesen Schritt zu gehen.

00:22:30: Auch für mich damals war es gar nicht so einfach alles hier so stehen liegen zu lassen und aufgrund von Fußball wegzugehen.

00:22:37: aber es hat mir gerade für meine Persönlichkeitsentwicklung neu klarzukommen.

00:22:41: Dann da sich etwas aufzubauen... Hat's mit glaube ich sehr viel gebracht für die Persönlichkeit.

00:22:46: ...

00:22:50: im Jahr... ... in dem Jahr ... ... zum Sportclub zurückgekehrt.

00:22:52: Ja, genau.

00:22:53: Ihr habt sensationell am Schluss den zweiten Platz ... ... erobert in der dritten Liga, wie gesagt fast meister geworden.

00:22:59: Ich glaube zwei Punkte am Schluss waren es Differenzen.

00:23:02: War das diese Sorte eines Lebens?

00:23:04: Also auf jeden Fall eine der besonderen kann man ganz klar sagen und man muss echt ... ... es hat sich ja nicht so abgezeichnet, da muss man auch ja die Entwicklung war unfassbar.

00:23:12: Ich habe relativ schnell gemerkt dass ... dass wir echt gut sind, so vom Potenzial her.

00:23:19: Aber Potenziale ist ja nicht immer gleich Leistung.

00:23:21: also da muss schon viel passen das es dann so die Wege nimmt.

00:23:25: und wirklich eine coole Zeit wo ich sehr gerne dran zurückdenke, wo ich im Nachhinein sorgte die Zeit hätte man vielleicht noch viel mehr genießen können.

00:23:31: aber wir waren auch zu unserem Flow drinnen und haben gearbeitet und wollten dann immer mehr, immer mehr und haben dann die Spiele für Spiele gezogen.

00:23:37: und aber wir hatten wirklich halt einen tollen Charakter in der Mannschaft.

00:23:40: unfassbaren so.

00:23:41: Arbeits-E-Tour so wie uns gegenseitig gepusht werden brutal harte Duell auch im Training um Plätze, um Spielzeit und dann kam immer noch von oben mal der eine oder andere runter.

00:23:50: Dann wurden auf einmal wieder zwei rausgeschoben.

00:23:52: also es war dann schon echt... hart, aber wie die ganze Gruppe das ganze Team mit darf.

00:23:57: Trainerteam alle drum und dran in dieser Saison so performt haben war schon echt außergewöhnlich geil.

00:24:01: Wir haben über diese Saison auch schon ein paar Mal gesprochen auf dem Podcast.

00:24:03: Und so machen wir es gerne immer wieder wenn man mal guckt was aus welchen Namen diesen Mannschaft bestand.

00:24:08: damals Noah Atubule und Thor Philipp Treu Max Rosenfelder Charlie Makenko Janik Engelhardt noch dabei teilweise Merlin Rühl spielt jetzt England.

00:24:17: Thomas Stamm war jetzt euer Trainer bei Dynamo Dresden jetzt aktuell.

00:24:21: Würdest du schon sagen, dass dann dieser Teamgeist vielleicht so der Schlüssel zum Erfolg war?

00:24:25: oder was genau würdest du sagen hat es euch ausgemacht?

00:24:27: Ja die Mischung.

00:24:28: Also ich glaube man braucht schon Qualität um sowas außergewöhnliches zu leisten.

00:24:31: wie gesagt gerade das Potenzial war schon früh erkennbar.

00:24:34: Trotzdem kann man oft auch durch ein paar Rückschläge und so kann es dann alles ein bisschen bröseln.

00:24:38: Und bei uns hat sich das echt immer gefestigt, sowohl eher als erst recht Mentalität und wir haben einfach der Charakter von diesem wie wir miteinander gearbeitet haben, wie wir auch miteinander respektvoll umgegangen sind und die Disziplin und so war echt gut!

00:24:51: Wenn der Grundkern der Mannschaft zu gut ist wie dieser... Dann hast du in der Fußballmannschaft natürlich immer mal ein paar andere, die mal nach rechts abbrechen, mal links abbiegen wo du sagst aber du holst sie alle wieder rein und du gehst diesen Weg gemeinsam und das haben ja da sehr sehr gut hingekriegt.

00:25:03: Und auch gerade die Führungsspieler waren halt von den Charakteren wirklich richtige Lieder und dann kannst du was erreichen, das war cool.

00:25:12: Ihr hättet als Meister gar nicht aufsteigen dürfen.

00:25:15: aber trotzdem hast du gesagt irgendwann hat sich vielleicht der Glaube entwickelt okay wir können es packen.

00:25:21: ich bringe heute ein bisschen die großen Fußballbeispiele aber ich habe neulich die Doku über Jamie Wade gestaut auf Netflix wo's auch um diese Letzter-Saison ging wo sie dann auf einmal als Aufsteiger meister wurden.

00:25:31: Gab's bei euch so einen Moment in der Saison, wo ihr gemerkt habt, okay wir können richtig, richtig weit nach oben kommen in der Tabelle?

00:25:37: Ja.

00:25:38: Wir haben schon Spiel für Spiel wirklich angegangen und wollten dann ... ja da einfach immer unsere Siegeserie so weiterhalten und haben auch den Anspruch an uns gehabt dass wir jetzt wirklich gesagt haben, wir wollen Meister werden kann ich mich gar nicht so richtig daran erinnern.

00:25:52: aber ich glaub schon das ist mal so sechs bis sieben Wochen.

00:25:55: dann als wir dann wirklich soweit oben standen und auch Elvis Beck glaube ich hatte mal ein bisschen geschwächelt weil im Anfang waren die glaube ich ganz klar war schon so ey Warum nicht?

00:26:02: Jetzt sind wir so weit, jetzt wollen wir auch unbedingt.

00:26:04: Und das hat dann den Trainer-Team damals auch nochmal kommuniziert und da haben wir schon gesagt, warum jetzt nicht?

00:26:10: Das wäre noch mal ein Titel wo jeder wirklich mitnehmen kann!

00:26:13: Für mich persönlich war es ehrlich gesagt dann echt schade dass diese Regel gibt weil für mich natürlich unfassbar gewesen auch nochmal zweitliga zu spielen.

00:26:19: Es wär ja so echt echt Traum gewesen.

00:26:22: aber klar die Regeln muss man also akzeptieren natürlich.

00:26:25: Das ist wahrscheinlich auch seine Gründe.

00:26:27: Aber wäre interessant gewesen mit dieser Mannschaft zwei Liga zu spielen wäre ich dabei gewesen, hätte ich Bock gehabt.

00:26:34: Ja Marco hat jetzt ja schon die ganzen Namen aufgezählt.

00:26:36: im Nachhinein ist es dann vielleicht leicht zu sagen aber hattest du schon damals das Gefühl Philipp Treu, Attu, Max Rosenfelder und so?

00:26:43: Die Jungs können's echt packen weil sie haben extrem viele aus dem Jahrgang wirklich geschafft.

00:26:47: Im Laufe der Saison dann schon also die ersten paar Wochen ist sowas nicht erkennbar.

00:26:51: Aber wie die Entwicklung stattgefunden hat Und wie wir auch dann wirklich die Drittliga-Mannschaften so beherrscht haben und Du hast gemerkt Von der Spielintelligenz, von der Spieganlage drüber.

00:27:00: Wir waren aber wirklich auch atletisch drüber, so wenn ich jetzt sehe Max Philipp und George die haben ja auch ein Speed und eine Qualität, die einfach in der dritten Liga nichts verloren hatten das kristallisiert sich dann schon raus.

00:27:11: Wie waren die Jungs so charakterlich oder menschlich drauf?

00:27:15: Also wenn ich zum Beispiel Atomal nehmen oder Philipp Treu die haben irgendwie so eine gewisse Aura auf dem Platz.

00:27:20: Auch hatten die des damals auch schon?

00:27:22: Oder wie waren die darauf?

00:27:23: die Jungen

00:27:24: Top, also wirklich alle top.

00:27:25: Also muss ich immer sagen... Das habe ich auch damals schon gesagt weil mich viele gefragt haben als ich zurück wieder nach Freiburg kam.

00:27:30: Haben mich viele dann das erste halbe Jahr danach gefragt und wie ist es so?

00:27:33: Wie sind die Jungs so?

00:27:34: Und ich konnte echt immer noch Gutes sagen da war weder Arroganz noch irgendwie wenn jemand runter kam alle professionell.

00:27:42: Wenn's sein musste einfach mal ihren Job gemacht ohne jetzt irgendwie sich zu viel Gedanken über alles machen.

00:27:47: Warum muss ich jetzt zweite Mannschaft spielen?

00:27:50: Robi Wagner, Mellyn Rühl war mal unten.

00:27:52: Kenneth Maxen, die waren alle immer wieder oben und trotzdem hat mir dann unten auch so einen geilen Spirit das die Jungs Bock hatten bei uns zu spielen.

00:27:58: Das haben wir dann geschafft und es war das Gute.

00:28:01: aber charakterlich alle top wirklich auch von der Aura wie du jetzt gesagt hast bei Arthur und so.

00:28:05: Ich habe mir dann ein paar Videos angeguckt als bevor ich gekommen bin in den ganzen Rückrunden eigentlich alles Spielungen angeschaut dass ich mich ein bisschen drauf vorbereiten konnte.

00:28:13: Dann hab' ich schon gesehen von der Ausstrahlung okay das ist halt ein Bundesliga-Torwart.

00:28:17: Und das hat sich dann alles schon bestätigt.

00:28:20: Gibt es da irgendwelche witzige Anekdoten oder Geschichten aus dieser Saison, die vielleicht auch immer wieder Thema sind wenn ihr euch seht?

00:28:27: Du lacht schon so ein, zwei.

00:28:28: Schwierig!

00:28:29: Wir haben viel gelacht in dem Jahr.

00:28:31: das muss ich schon sagen wir haben schon viel Scheiße gemacht auch zum richtigen Zeit.

00:28:34: ich glaube dass ist auch wirklich eine Qualität einer guten Mannschaft.

00:28:36: also wir saßen morgens wir haben diesen Besprechungsraum da unten neben den Physios.

00:28:40: da sind wir morgens alles hingekommen.

00:28:41: mit einem harten Kerne sage ich jetzt mal mit acht Leuten haben erstmal wirklich blödsinn geredet und haben einfach auch gelacht zusammen, wo es dann aber okay war.

00:28:51: Wenn's los geht, wenn Video los ging, wenn Training los ging ... ... war der Schalter um und wir waren professionell so.

00:28:55: Das war schon ein Qualitätsmerkmal in der Mannschaft.

00:28:59: Aber jetzt was eine spezielle Sache fällt mir eigentlich nicht ein.

00:29:01: Wir haben echt schon viel gelacht auf jeden Fall in dem Jahr auch.

00:29:06: Ja, springen wir mal noch ein bisschen weiter?

00:29:08: Du hast am Anfang auch schon über die Saison ... ... wie du gesagt hast, ich habe im Jahr zweiundzwanzig gesprochen, ... ... die jetzt ja nicht gut lief, einfach verletzungsmäßig... ... und dann auch noch die Kopfverletzung usw.

00:29:18: Ist ja eigentlich, klingt ja nach einem Jahr zum Vergessen positiv gesehen.

00:29:21: Was hast du da rausgenommen aus dieser Zeit?

00:29:23: Was dich vielleicht auch jetzt weiterbringt?

00:29:27: Ja das ist auf jeden Fall die Zeiten auch vorübergehend.

00:29:30: also dass man einfach meinen muss und kann diese Phasen überstehen und es bringt dann aber nichts klar.

00:29:35: ich glaube es ist okay wenn's einem mal schlecht geht.

00:29:38: Ich glaube das muss sich dann auch einmal zulassen Tage, wo ich eigentlich nicht so der Typ für bin.

00:29:44: Aber das habe ich schon gelernt, dass es auch okay ist einfach mal das auszuhalten und das halt mal nicht schön ist.

00:29:50: Und trotzdem glaube ich wenn man das alles wieder oben dreht war ich dann irgendwie auch froh und dankbar, dass mir jetzt wieder so gut geht.

00:29:55: also es war dann schon... Man konnte wieder in die ersten Schritte gehen, man hat einfach das versucht zu kontrollieren, was man nur wirklich beeinflussen kann und das auch dann ausüben.

00:30:05: Nächste Schritte in der Reha waren halt kleine Schritte aber es waren Schritte so und dann warst du für die kleinen Schritte irgendwie dankbar und auch dass das Außenrom im Privatleben vieles gut und schön ist.

00:30:13: und ich glaube, ist der Fußball dann ja auch nur ein Teil.

00:30:17: und dann habe ich schon relativ schnell geschafft wieder positiv nach vorne zu gucken, habe bei den nächsten Ziele gesetzt.

00:30:22: Ich glaube, man hat sich die Gedanken um die Zukunft ein bisschen gemacht, aber auch da sage ich mir, nein vielleicht war es ja noch für die Entscheidungsfindung gut, dass es so passiert ist Ja, aber glaube ich gerade diese Widerstandsfähigkeit in schlechten Zeiten.

00:30:33: Das hat ein bisschen Fußball immer wieder gehabt und ich hatte viele Verletzungen leider.

00:30:37: Und doch hat es mir für mein Privatleben und allgemein für mein Leben extrem viel gebracht.

00:30:42: Da bin ich schon menschlich immer versucht, das Positive zu sehen.

00:30:44: Auch wenn es vielleicht auch nicht so viel Positives ist, aber das dann mitzunehmen und zu behalten.

00:30:51: Dann hast du dich dafür dann irgendwann entschieden, nach der Saison ist die Karriere vorbei.

00:30:58: Ist das schon für einen aktiven Fußballer eine extrem schwere Entscheidung.

00:31:00: oder wie schwer ist es dir gefallen?

00:31:02: Ja muss ich schon sagen man hat's immer wieder so ein bisschen im Kopf weil einfach ja auch während einer Verletzung wenn man halt weiß die Verletzungen sind nicht in einem zwei Wochen vorbei sondern das geht jetzt echt noch ein paar Monate ist mir da schon auch einfach unglücklich mit der jetzigen Situation und dann kommt man schon mehr ins Grüben.

00:31:17: logischerweise ob das dann so noch Sinn macht, weil man einfach merkt der Weg ist jetzt wieder lang und klar bekommt ein gewisses Alter komme ich nochmal.

00:31:25: Ich muss so viel wieder investieren um wieder nur an den Ursprung zu kommen wo ich vor der Verletzung war und gleich in meinem Alter ist die Entwicklungsmöglichkeit auch irgendwo begrenzt.

00:31:34: Es sind ja schon Gedanken die einem durch den Kopf gehen.

00:31:35: ich bin dann auch meiner Freundin mal paar Tage weggefahren habe auch hier im Verein gesprochen ob es okay ist wenn ich eine Woche nicht da bin.

00:31:41: Das hab' ich dann gemacht Und das tat mir immer gut und mich hat erste Gedanken, erste Tendenzen waren schon da.

00:31:47: aber Bei so etwas sollte man sich dann schon ein bisschen Zeitlasten.

00:31:49: Ich habe mit meinen besten Freunden in meiner Familie noch mal gesprochen, einfach meine zweite oder dritte Meinung einzuholen wie sie die ganze Sache sehen und dann war für mich schon irgendwie klar gekommen dass ich jetzt der Step mit dem was ich vorhin gesagt hab mit dem Ausblick so und dann aber nochmal die letzte Reha hoffentlich mit allem geben was ich kam noch einmal hundert Prozent jeder Einheit in der Reha um dann hoffentlich nochmal auf den Platz gestehen zu können und das ist dann auch so gekommen.

00:32:15: sehr gut.

00:32:16: Also du wirkst auf jeden Fall sehr ausgeglichen, sehr happy mit der Entscheidung.

00:32:19: Ist das schön und Du hast ja auch parallel noch studiert?

00:32:22: Hast Du ein Bachelor gemacht?

00:32:24: Willst Du uns kurz einmal verraten was Du studierst und wie gut hat es geklappt während dem Kicken?

00:32:28: Eigentlich ganz, ganz gut.

00:32:29: ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert an der Ferne-Uni Hagen, also relativ basic.

00:32:33: Ich hab dann am Bau so überlegt mache ich Sportmanagement, was mich natürlich mehr interessiert hätte.

00:32:37: Hab einen Bau mit paar Leuten gesprochen.

00:32:38: die haben gesagt dass wird man wahrscheinlich in der Breite ein bisschen mehr bringen.

00:32:41: Und das hat eigentlich dann ganz gut funktioniert, weil in den Vereinen und den Trainern.

00:32:45: Das war dann zu der Zeit in Trier habe ich wieder angefangen.

00:32:47: Ich war in Regensburg auch leider ein paar Mal verletzt und dann war schon wieder so der Gedanke machst du was nicht mehr.

00:32:52: Und als ich danach nach Trier gewechselt bin, hab' ich dann Fernstudium angefangen, was halt einfach ein bisschen kompatibel war.

00:32:57: Und Trainer musste Bescheid, die haben mich immer unterstützt.

00:32:59: Es waren noch immer so wenn Prüfungsphase waren... ...ich war zwar immer im Training da außerhalb den Tagen Es hat aber für mich keinen Einfluss gehabt, ob ich jetzt Spiel oder nicht spiele.

00:33:08: Das habe ich dann wirklich zu schätzen gewusst und die haben mich echt unterstützt.

00:33:11: Und deswegen hat es eigentlich gut geklappt.

00:33:13: Die Prüfungsphasen waren hart, muss ich sagen.

00:33:15: Da hab' ich schon mal durchgeknüppelt.

00:33:18: Aber danach das Gefühl, wenn man's dann geschafft hat war es schon umso wichtiger... Mir war das schon immer wichtiger!

00:33:22: Wenn man anfangs Striche nur regionaler Spieler spielt oder man dritte Liga klatscht das in der Zeit super und so ein tolles Leben.

00:33:29: Man muss schon gucken und muss auch noch was tun.

00:33:31: und da hatte ich dann schon auch die Zeit, wenn er ehrlich ist, mit Selbstdisziplin ein bisschen hinzusetzen und was für die Birne zu machen, was mir sicherlich auch nicht geschadet hat.

00:33:39: Und nochmal wenn man das dann geschafft hat und auch in der Bachelorarbeit fertig war, war echt ein schönes Gefühl und da war ich noch ein bisschen stolz, dass ich es nie mehr so gemacht habe.

00:33:47: Jetzt haben wir ungefähr eineinunddreißig Minuten herum.

00:33:50: Hydration Break bei der WM haben wir, ne?

00:33:52: Der Trink ruhig, schenke ruhig.

00:33:55: Kannst du mir gerne auch noch mal etwas reinmachen, wenn Du gerade in der Hand hast.

00:33:57: Vielen Dank!

00:33:57: Ich stelle dabei einmal die nächste Frage nämlich den Trainerschein.

00:34:01: oder der Trainer Scheiner hast ja auch in einer Tasche mittlerweile.

00:34:02: Vielen dank!

00:34:03: Vielleicht kannst du uns ja gleich mal erzählen, welche das sind und wann für dich überhaupt ... Mariusa Staunen?

00:34:10: Ich habe

00:34:11: noch keine.

00:34:12: Und wann für Dich überhaupt klar war so dass es in die Trainerrichtung geht?

00:34:15: Also in meiner Laufbahn hatte ich schon immer das Gefühl zu Bordrehen da könnte echt etwas für mich sein auch wieder mit dem Hintergrund was wir vorhin kurz hatten früh Spielführer oder Kapitän gewesen und immer so ein bisschen Verantwortung fürs große Ganze schon früh gesammelt.

00:34:26: Da hatte ich schon immer so das Gefühl, das könnte mir richtig Spaß machen und auch in dem Austausch mit deinen Drehen anwendet.

00:34:33: Irgendwo Mannschaftsrat bis oder Kapitän bis... Und da hatte ich ja schon immer das Gefühl es war dann so eine Phase Ende, Ende zwanzig.

00:34:40: Da habe ich mich echt auch voll dafür interessiert zur Richtung Kaderplanen und Sportmanagement und so.

00:34:44: Also halt dann wird Sportdirektor.

00:34:46: so diese Richtung hab' ich auch dann wie ein Corona mich mal hingesetzt wo ich dann mal, da war ich dann beim Bachelor fertig.

00:34:50: Dann haben wir belegt was kann ich noch so machen?

00:34:52: Und dann habe ich schon auch in dieser Schiene mal so ein zwei Jahre echt richtig interessant gefunden.

00:34:57: Und dann kamen, haben wir in Homburg damals mit Saarbrück und Elversberg im Saarland.

00:35:01: Gab so ein Angebot für die Bilizenz.

00:35:02: Da hab ich mich dann direkt eingeschrieben.

00:35:03: den habe ich auch gemacht mit ein paar Jungs... ...und hab dann in Humburg erste Trainer-Erfahrungen gesammelt bei der U-IX.

00:35:10: So hab' ich's letztes Jahr auch gemacht hier da sich dann selber gespielt aber nebenher einfach wenn es ging zwei-, dreimal die Woche noch zu den Jungs einfach ein bisschen Trainer-erfahrung zusammen.

00:35:18: Hier

00:35:18: warst du die U-IV glaube ich?

00:35:19: Genau!

00:35:19: Letztes Jahr als wir dann Drittliga waren habe ich das nicht mehr gemacht weil der Drittliger auch zu intensiver.. ..und jetzt in der Regionalliga wieder war ich letzte Jahr auch wieder bei der u-IV Und hab das dann auch so ein bisschen nebenher gemacht.

00:35:28: Da habe ich jetzt letztes Jahr echt ein cooles Trainerteam und da habe ich wieder richtig Spaß gehabt und habe gemerkt, dass ist einfach der nächste Schritt zu... Man weiß nie ob in den paar Jahren, zehn Jahren noch was anderes kommt.

00:35:41: aber erst mal so, weil ich gesagt habe, ich möchte auf jeden Fall versuchen und habe richtig Bock nach dem Fußball erstmal diese Schritte weiterzugehen, mich dazu verbessern, weiterzuentwickeln und gucken, was da so geht.

00:35:52: Jetzt werden die nächsten Monate extrem spannend.

00:35:55: Dein Leben dreht sich quasi um hundert-achtzig Grad, also wie wir es dann ab nächster Saison, das können wir verkünden von der U-neunzehnte in der Co-Trainer von Julian Wiedensola.

00:36:05: Gleichzeitig wirst du bald Papa haben wir erfahren.

00:36:07: Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall dazu noch!

00:36:09: Also vom Spieler auf den Platz, dann quasi doppelte Verantwortungsposition.

00:36:14: Bist du auch ein bisschen aufgeregt vor allem was jetzt kommt?

00:36:17: Schon aber wirklich mit überwiegend Mitvorfreude klar Papa zu werden jetzt und so.

00:36:23: Das ist schon aufregend, aber ein bisschen Respekt davor vor allem mit das kommt.

00:36:25: Aber es ist wirklich wunderschön und wir freuen uns total Und klar in Kombi Mit dem neuen Job.

00:36:31: jetzt ist genau so die Vorfreude da wirklich also auch mit dem ganzen Team Staffteam.

00:36:35: Ich glaube ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl.

00:36:37: So hat mich einfach richtig gefreut Wo ich gesehen hab dass das klappt und ja bin natürlich gespannt wie's losgeht.

00:36:44: und Die letzten Tage haben sich viele Leute so gefragt Freust dich jetzt?

00:36:48: Und weil jetzt ist ja doch eigentlich ganz normal, ich hatte so eine Pause und dann geht es morgen die Spielerlaufbahn wieder los.

00:36:54: Jetzt ist das halt anders.

00:36:54: deswegen kann ich das noch nicht für ganz beurteilen.

00:36:57: aber ich habe einfach mega Bock mit den Jungs auf dem Platz zu gehen und in dieser aus einer anderen Perspektive da... ... zu helfen, mich weiterzuentwickeln einfach Gas zu geben und freue mich wirklich sehr drauf.

00:37:07: Was glaubst du was dich so erwartet auch dann?

00:37:09: Du hast gesagt morgen geht's denn los.

00:37:11: wie werden die ersten ein zwei Wochen sein?

00:37:12: Ihr habt euch ja schon ausgetauscht mit Juliana schon vorhin erzählt.

00:37:15: Ein paar Vorbereitungen habt ihr ja schon getroffen.

00:37:17: Was glaube ich was erwartet dich so ab morgen?

00:37:18: Einfach viele neue Eindrücke!

00:37:19: Ich glaube die will ich einfach aufnehmen bin gespannt.

00:37:22: Will die Jungs das mal richtig kennenlernen so... Und einfach auch für mich glaube ich muss sich ein bisschen Alltag reinkriegen.

00:37:27: Das wird für mich schon spannend weil es einfach anders sein wird.

00:37:31: nicht ist so trotz.

00:37:32: Ich glaube, ich habe da ein cooles Team, wo wir uns wirklich gut absprechen können und einfach sich weiter über Fußball zu unterhalten, weil das nicht so verbessern ist.

00:37:39: Ein bisschen aus einer anderen Perspektive aber trotzdem war jetzt gerade auch die letzten Jahre als erfahrener Spieler in der EU.

00:37:46: Ist es ja auch nicht so, dass du einfach nur dein Spiel machst und als das war immer dieses große Ganze, wo mich in den letzten Jahren hier auch immer beschäftigt hat.

00:37:52: Ob's dann auch in der Kabine ist, ob's auf dem Platz ist oder wenn ich verletzt worden im Trainerteam ist... Und jetzt hab' ich da vielleicht noch einen Tick mehr Einfluss, noch ein Tickmehrmöglichkeiten, mich zu beteiligen und da freue ich mich drauf.

00:38:04: Nimm uns mal so bisschen mit!

00:38:06: Du hast schon gesagt, es ändert sich, wahrscheinlich musstest du letztes Jahr noch ... ... Läufe machen im Urlaub zum Beispiel oder so.

00:38:11: Das hat sich vielleicht ein bisschen, vielleicht hast du trotzdem

00:38:14: gemacht,

00:38:15: weiß ich nicht?

00:38:15: Oder letztes Jahr nicht!

00:38:16: Jetzt ist Feier, das ist egal... Aber trotzdem könnte ich mir vorstellen auch wenn ihr unterwegs wart immer mal wieder kommt man ja gedanklich an den Punkt okay jetzt, nächste Saison geht es weiter und was für Gedanken machst du dir dann?

00:38:28: Machst du dir Gedanken z.B.

00:38:29: über irgendwelche taktischen Sachen oder über einen Training oder so und schreibst du dich manchmal aus Sachen auf oder wie läuft das der Prozess?

00:38:35: Ja, ich bin schon so'n Fan von Aufschreiben, wenn ich erst in den Kopf bekomme Ja, das mit den Läufen war echt witzig jetzt diesen Urlaub.

00:38:42: Wir mussten jetzt gerade ein bisschen lachen weil meine Freundin auch zu mir gesagt hat schonmal muss ja gar nicht mehr laufen und so.

00:38:48: Es war ich kam vom ersten Mal.

00:38:49: Ich war am Urlaub natürlich auch ein bisschen joggen und so, irgendwann kommt auch das Gefühl musst du jetzt etwas was machen vor allem gerade im Urlaub wenn man noch ein bisschen mehr ist als sonst.

00:38:56: Und dann war schon dieses Gefühl ich kam nach Hause.

00:38:58: Ich habe gesagt Schatz es war unfassbar!

00:39:00: Ich konnte einfach während dem Lauf mal... Ich bin am Wasser dann gewesen, bin stehen geblieben und habe kurz die Uhr ausgemacht.

00:39:04: Bin dann fünf Minuten später wieder weitergelaufen so.

00:39:06: Das würde ich in den letzten Jahren immer alles getrackt wollen, musste an diese Läufe, dann war es dann wie ein Sprinten-Richtungswechsel.

00:39:12: Macht alles Sinn!

00:39:13: Und da hab' ich dann wirklich auch immer durchgezogen weil ich wusste, ich brauch's für mich ey... ...und machs jetzt nicht irgendwie für einen Trainer sondern ich brauche das für meinen Körper.. ..und grad im meinem Alter war es immer die Voraussetzung fit zu sein um mit einem guten Gefühl eine Vorbereitung zu gehen, die dann hart genug wird.

00:39:27: aber das war schon anders.

00:39:29: Und natürlich macht man sich dann jetzt, habe ich noch in der Pause die ganzen Spiele der Jungs angeguckt.

00:39:35: Das hat dann Spaß gemacht ein bisschen warm ging jetzt los also kann ja immer Fußball gucken und man schaut dann schon mit einer Perspektive drauf weil wir auch jetzt mit Julian viel gesprochen haben wie wir da ein bisschen spielen wollen uns ein bisschen abgeglichen wie wir Fußball sehen und das glaube ich matcht alles ziemlich gut.

00:39:48: und trotzdem sieht man immer wieder neue Eindrücke.

00:39:50: und gerade jetzt an Fußball zu gucken mit der Perspektivität dass ich selber jetzt ins Trainergeschäft einsteige wie macht nochmal mehr Spaß als Spieler zu gucken.

00:40:00: Du hast schon gesagt, du hast in logischer Weise eine bestimmte Art von Fußballer im Kopf und Absprache am Juliaren, den ihr vielleicht spielen lassen wollt.

00:40:07: Aber inwieweit ist der auch flexibel?

00:40:10: Also ihr werdet wahrscheinlich Grundprinzipien haben oder so und dann aber das System zum Beispiel kann sie ja immer wieder verändern.

00:40:15: oder wie gehst du da rein denkst okay das wird sich die nächsten Monate Jahre bei dir eh nochmal verändern.

00:40:21: Ich glaube, ich habe ganz viele Erfahrungen in meinem Leben gemacht, wo mir dann auch so ein bisschen eine Meinung gibt.

00:40:25: Nichtsdestotrotz ist jetzt auch ganz klar Julian der Chef-Trainer und wird dann da auch die wichtigen Entscheidungen mal treffen und wir werden uns da austauschen – ich hab auch gesagt zu ihm, es wird immer meine ehrliche Meinung ihm sagen und habe da auch meine Erfahrung gemacht.

00:40:40: Nichtdestotrots wenn er dann rechts hat, geht man nach rechts und wenn er nach links hat, gehen wir nach links.

00:40:45: also ich glaub das ist immer ganz wichtig dass wir da so eine gute, ehrliche Beziehung haben können Wo natürlich trotzdem eher dann im Endeffekt der Hauptentscheider ist.

00:40:53: Aber trotzdem hat er mir auch wirklich ein gutes Gefühl gegeben, dass ich mich da voll einbringen darf und kann.

00:40:58: Und das will ich auch machen.

00:40:59: nur dann entsteht da auch einen guten Austausch und gute Entscheidung glaube ich.

00:41:03: Da muss man einfach auch ein bisschen probieren.

00:41:04: für mich wird es eben auch viele neue Eindrücke geben weil muss ja immer ehrlicherweise sagen von außen sieht es dann alles immer ein bisschen einfacher aus als es dann tatsächlich ist.

00:41:11: und da bin ich einfach freue mich auf neue Erfahrungen.

00:41:14: Ihr habt euch vor deinem Urlaub besprochen, hast du gesagt?

00:41:17: Mehrmals zusammengesessen.

00:41:19: Um was ging es dann auch tatsächlich schon so?

00:41:21: um Taktik und Grundprinzipien?

00:41:23: Die gibt's ja eh vom SC ein bisschen Leitlinien vorgegeben.

00:41:27: oder ging es da eher um so wann ist Trainingsstart?

00:41:30: Was brauchen wir alles

00:41:31: usw.?

00:41:32: Oder sind das die Basics, die im Hintergrund sowieso schon alle abkackt

00:41:34: waren?

00:41:34: Sowohl als auch!

00:41:35: Wir haben uns schon Zeit genommen... Über alles ein bisschen zu sprechen, auch irgendwelche Fragen die ich dann hatte.

00:41:40: Irgendwelche Fragen, die er an mich hatte und er hat immer wieder gesagt dass es erst erfrischend findet doch mal jemand dazu zu bekommen der frisch vom Fußball kommt weil bei ihm ist einfach schon etwas länger her ist.

00:41:50: und deshalb haben wir uns eigentlich sehr gut ergänzt haben einfach mal über Fußball geredet und trotzdem immer wieder auch gewisse Sachen abzugleichen.

00:41:57: und da haben wir schon gemerkt das war eigentlich grundsätzlich von grundlegenden Sachen in dieselbe Richtung gehen wollen glaube Und doch natürlich gibt es immer Sachen, die sich jetzt wahrscheinlich auch erst ergeben werden.

00:42:09: Wenn wir wirklich einen täglichen Austausch hin und täglich miteinander arbeiten.

00:42:12: also ich glaube da wären schon noch Sachen kommen wo man vielleicht einmal unterschiedlicher Meinung sind.

00:42:14: Hoffe ich auch weil ich glaube das ist wichtig.

00:42:17: aber wie gesagt mein erstes Bauchgefühl war richtig cool

00:42:21: Top.

00:42:22: dann auf jeden Fall dafür schon mal vorne weg viel Erfolg.

00:42:25: Wir haben es angesprochen, du wirst jetzt demnächst Papa.

00:42:28: anders als bei einem Trainer oder wenn man jetzt an die Seitenlinie geht da gibt's einen Trainerschein und eine Papalizenz habe ich noch nirgends gesehen.

00:42:35: vielleicht kannst du uns da mal erzählen ob es da was gibt oder ob du ein Trainingslager fürs Papa sein besucht hast?

00:42:42: Nee, das ist jetzt nicht.

00:42:43: Aber es gibt schon verschiedene Kurse hier.

00:42:44: Also ein Geburtsvorbereitungskurs und verschiedene Bücher wo man dann natürlich auch mal gerne liest ich bin eh so einen Freund von Fachliteratur wo man sagt echt wo ich Inhalte irgendwie was mitkrieg und ja meine Freunde haben mir da was geschenkt sogar so aus Spaß ein bisschen.

00:42:58: aber da kann man schon vieles nachlesen und austauscht wie so oft ne paar in meinem freundenskreis wenn jetzt wir sind dreißig kriegen schon haben schon Kinder bekommen Kinder Meine Schwester hat jetzt vor knapp einem Jahr auch ein klein bekommen Kann man die schon austauschen und wie gesagt im Endeffekt glaube ich, kann man viel hinter Theorie dann besprechen in der Praxis ist das eine entscheidende.

00:43:19: Dann hoffen wir dir natürlich wünscht mir also hoffen dass alles gut läuft und wünschte ihr natürlich alles gute privat aber natürlich auch hier beim SC Freiburg stopp.

00:43:28: Die Vorfreude bei dir ist groß und die Freude hier im Umkreis mit allen mit dem wir jetzt gesprochen haben die freuen sich alle dass du weiter den Verein erhalten bleibst wie so viele, die es vor dir hier gemacht haben diesen Weg SC Freiburg Fußballschule und dann hier einfach noch weitergehen beim SC Freiberg.

00:43:44: Ich glaube das ist eine coole Sache und wir drücken dir die Daumen und wünschen dir viel Erfolg!

00:43:48: Vielen Dank dass du bei uns warst.

00:43:50: Ging doch relativ schnell rum oder?

00:43:52: Wie lange haben wir jetzt?

00:43:53: Gut ich habe voll mal kurz verraten.

00:43:55: Adration Break war ein dreißig Minuten.

00:43:56: Knapp vierzig da wahrscheinlich

00:43:57: oder?

00:43:58: Genau jetzt ungefähr ja.

00:43:59: Gutes Zeitgefühl hast du auf jeden Fall schonmal.

00:44:00: Ja

00:44:01: vielen lieben Danke, danke, dass ich hier sein durfte.

00:44:02: Gerne gerne.

00:44:03: Es hat richtig Spaß

00:44:03: gemacht.

00:44:03: Danke schön.

00:44:04: Sehr gut, vielen dank dir.

00:44:10: Ja immer ganz schön ist, wenn wir Podcast aufnehmen dann sind die Jungs und Mädels, die hier bei uns zu Gast sind sowieso ein bisschen Redelaune.

00:44:16: Und dann kommt man immer cool ins Gespräch.

00:44:17: und Patrick Lienhardt hat uns gerade noch ein bisschen

00:44:20: Off-Record erzählt

00:44:21: das hätten wir aber googeln können und ihr genauso.

00:44:23: deswegen können wir es auch gerne sagen welche Trainer er eigentlich hatte so als Jugendspieler also von Clemens Hartenbach angefangen Über Patrick Bayer, auch Markus Sorg, der jetzt ja bei Barcelona im Trainerteam ist.

00:44:33: Christian Streich natürlich.

00:44:35: also hat er da wirklich Top-Leute in seiner Ausbildung und das hilft ihm natürlich wahrscheinlich auch jetzt in seinem neuen Rolle den Jungs da vieles mitzugeben.

00:44:43: Vielleicht reiht das sich irgendwann mal ein.

00:44:46: In

00:44:46: dreißig Jahren sagt einer, ich hatte den Patrick Lina als Trainer genau... Und jetzt kommen wir zum zweiten Interview-Gast.

00:44:51: Wir haben vorhin schon gesagt, dass Philipp und Lienhardt du oder den Lienhart Part haben wir schon abgehakt.

00:44:56: Jetzt kommt der Philipp noch, Philipp Himmstedt ist hier Sportpsychologe in der Freiburger Fußballschule... ...und mit ihm ja haben wir über verschiedene Themen gesprochen.

00:45:04: natürlich wie sieht so eine klassische Arbeitswoche von ihm aus?

00:45:07: Spoiler gibt es gar nicht so richtig!

00:45:08: Und natürlich auch über verschiedenste psychologische Themen.

00:45:12: und ganz viel Spaß damit.

00:45:18: Ja Philip, willkommen im Podcast.

00:45:20: Wir wollen vielleicht mal mit einer ganz einfachen Frage anfangen.

00:45:23: Erzähl doch gerne mal ein bisschen was über deinen Werdegang, wie bist du denn beim SC gelandet?

00:45:28: Es ist direkt spannend aber ja schön, dass sie hier seid, schön euch hier zu haben.

00:45:33: Ist die Frage, wie weit ich da jetzt aushole...

00:45:36: Wir haben Zeit!

00:45:38: Ich glaube der kürzeste Weg das zu erzählen ist, dass der SC am meisten irgendwie ausmacht diesen diese Beständigkeit zu haben und dieses langfristige Arbeiten mit Menschen.

00:45:53: Und ich glaube, das ist was, was mir extrem Spaß macht.

00:45:57: Ich glaube, dass zweite Kernmerkmal hier von der Fußballschule ist dann eben schon, dass man es hier auch schafft die Spieler von der Footballschule weiter zu bringen bis in den Profikader zu schaffen.

00:46:11: Das sind für mich so zwei Faktoren, die das Arbeitsumfeld hier extrem attraktiv machen, warum ich mich am Ende dafür entschieden habe ... hier zum SC zu kommen.

00:46:19: Aber erzähl doch gerne mal, was und wo hast du studiert?

00:46:22: Du kommst auch nicht aus der Ecke glaube ich!

00:46:24: Nee nee, ich komme... Ich bin immer weiter südlich gewandert sozusagen mit meinem Studium.

00:46:28: Also ursprünglich komme ich aus Peine.

00:46:30: Das ist ein Niedersachsen zwischen Braunstein und Hannover.

00:46:34: Und habe dann Psychologie studiert.

00:46:36: Und ja in verschiedenen Bereichen gearbeitet erst im Bereich psychische Gesundheit also sozusagen relativ klassisch-psychologisch und war dann auch in der Unternehmensberatung.

00:46:50: Und hatte dabei schon immer, ich glaube wie als kleines Kind, irgendwie wollte ich immer gerne Sportkommentator werden und schon die Idee im Sport arbeiten zu wollen.

00:47:02: Und mich aber gleichzeitig immer gefragt, wie bedeutungsvoll ist eigentlich dieser Kontext?

00:47:08: Reicht mir das?

00:47:08: Ist es sozusagen wichtig genug?

00:47:13: War dann vielleicht am Anfang auch skeptisch inwieweit ich dann vielleicht jetzt hier auch Spielern oder Trainern irgendwie diesem Kontext wirklich weiterhelfen kann, so wie soll das psychologisch funktionieren?

00:47:26: Kann ich da jetzt wirklich mehr Wert schaffen und fand dass immer?

00:47:30: ja war mir nicht so sicher.

00:47:32: Und ich glaube das ist etwas was mich jetzt tatsächlich auch manchmal hilft dann vielleicht noch Trainer- oder Spieler besser zu verstehen weil ich selbst dann als studierter Psychologe schon überlegt habe Boah kann das wirklich helfen und habe mich dann aber einfach dafür entschieden, jetzt bin ich noch jung genug diesen Traum oder diese Idee von im Sport zu arbeiten das irgendwie zu verfolgen.

00:47:57: Und hat dann gesagt ja ich mache das jetzt einfach mal und dann schauen wir wohin es führt und hab für mich jetzt hier dann schon auch nochmal festgestellt vielleicht ist Fußball schon nicht das wichtigste auf der Welt aber für jetzt in der Fußballschule die Jungs die hier sind da deren Leben.

00:48:16: Und selbst wenn das dann vielleicht nicht im Vergleich zu anderen Sachen die gewichtigsten Probleme sind, ist es einfach hier deren Leben und dann ist es halt doch einfach sehr wichtig.

00:48:29: Man sieht ja auch bei der WM dass es ja auch viele Menschen bewegt, die Sportart oder vielleicht im Idealfall sogar zusammenbringt.

00:48:36: Es ist ja schon irgendwo sinnstiftend.

00:48:38: Wir sind natürlich ganz tief in die Recherche eingestiegen.

00:48:41: wir sind auf dein linken Profil und da steht das Wort Ironman.

00:48:45: Ja, das heißt wie sportlich bist du denn noch aktiv oder warst Du aktiv auch?

00:48:51: Ich glaube ich habe schon relativ viel Sport gemacht.

00:48:54: Genau in der Jugend habe ich auch den Tennis und Fußball gespielt und hatte dann leider eine schwere Rückenverletzung.

00:48:59: Deshalb habe ich es dann nicht weitermachen konnte und dann hat der Arzt mir empfohlen als rückenschonende Sportarten also Freistil-Schwimmen und Fahrradfahren und da ist deine Schnelldetriertlern draus geworden Da wird man schnell süchtig und will schnell mehr, länger und schneller und viel Zeit damit verbringen.

00:49:21: Und hat das dann glaube ich schon wirklich intensiv betrieben ist jetzt gerade nicht mehr so super ausgeprägt.

00:49:29: also ja ich mache jetzt auch noch genau wahrscheinlich vier fünf mal die Woche Sport aber halt eben nicht mehr sechs Stunden am Tag.

00:49:37: Was denkst du, wie wichtig ist es für einen Sportpsychologen oder für eine Sportpsysiologin selbst sportlich aktiv gewesen zu sein um zum Beispiel auch mal so Rückschläge?

00:49:45: Du hast jetzt von der Rückennverletzung gesprochen sowas selbst mal erlebt zu haben.

00:49:48: Oder vielleicht auch im Fußball der unbeliebte Bankplatz

00:49:50: z.B.?

00:49:51: Ich glaube da gibt's unterschiedliche Perspektiven drauf.

00:49:54: manche sagen auch ja es ist vielleicht auch gerade gut wenn man vielleicht auch Sportart fremd ist oder selber irgendwie ein anderen Hintergrund hat weil man vielleicht noch Sachen die nicht Automatisch zu sein müssen, einfach akzeptiert wie man es vielleicht akzeptieren würde wenn man in diesem System schon so drin ist.

00:50:16: Ich finde persönlich schon eher hilfreich.

00:50:19: ich habe das Gefühl dass es auch dann teilweise in der Aktion mit den Jungs hilfreich weil man ja schon auch Erfahrungen gemacht hat so ein bisschen Gefühle dafür entwickelt hat und nichtsdestotrotz Es ist ein häufiger Fehler, dass man zu sehr von eigenen Erfahrungen darauf schließt wie es jetzt bei anderen ist.

00:50:37: Und ich glaube das ist schon wichtig da auch immer mal wieder raus zu zoomen und nicht nur zu denken ja okay bei mir war das jetzt so als ich verletzt war habe ich das und das gedacht.

00:50:45: Das ist vielleicht schon eine Kernaufgabe die die Psychologie hier beschreibt und vielleicht auch irgendwie anders macht, dass sie sich nicht zu sicher in ihren Urteilen ist und zu sagen ja ich weiß ja jetzt quasi alles schon was bei dir passiert sondern rauszufinden, gemeinsam zu erfragen.

00:51:02: Gemeinsam zu erleben und dann gemeinsam irgendwie auf Lösungen zu

00:51:05: kommen.".

00:51:06: Ich nehm das Stichwort Bankplatz mal auf.

00:51:08: über Dennis Under.

00:51:09: Wurde ja viel oder wird viel gesprochen teilweise.

00:51:14: Der sich mit dem Bankplatz begnügen musste jetzt zweimal reinkamen aber dann sehr entscheidend war.

00:51:19: Ist es so ein typischer

00:51:20: Fall bei dir vielleicht?

00:51:21: Dass es einen Spieler gibt beispielsweise der wochenlang irgendwie nicht gespielt hat oder immer nur von der Bank kamen, bei dem's aber darum geht... Kann ich hier bleiben auch das nächste Jahr über?

00:51:31: Ich hab jetzt grad so ein bisschen Sorgen.

00:51:33: Irgendwie, ich muss spielen und so, ist das so ein klassischer Fall bei dir?

00:51:36: Ich find's

00:51:37: erst mal spannend, dass ihr jetzt quasi so'n Beispiel einbringt.

00:51:41: Ähm ... Kann ich natürlich verstehen!

00:51:44: Und gleichzeitig... Ist Quatsch.

00:51:46: Nee, ist kein Quatssch.

00:51:48: aber ähm ja, ich find sozusagen man muss immer ein bisschen vorsichtig sein eben genau aus dem Grunde.

00:51:54: Man weiß nicht was die einzelnen Leute bewegt.

00:51:57: Außenstehende Perspektiven, wenn ich nie mit Dennis Unterf geredet hab.

00:52:01: Da Ideen oder Meinungen zu haben, das find ich oft schwierig ...

00:52:05: Nee, aber es geht um den Falle an sich.

00:52:07: Gibt's hier vielleicht auch?

00:52:08: Oder sind das klassische Themen bei dir eher?

00:52:11: Ja, also ich glaub so die Palette ist relativ breit.

00:52:17: Es ist oft ... Gehts gar nicht nur darum... Das ist ja jetzt ein bisschen aus was Negativen kommend sozusagen.

00:52:24: Also es ist oft eigentlich auch gar nicht so Problem.

00:52:27: orientiert, sondern was wir irgendwie schon versuchen und was ich irgendwie auch versuche so die Sportpsychologie oder diesen ganzen mentalen Bereich zu etablieren.

00:52:35: Dass er mehr oder weniger gleichberechtigt neben anderen taktischen technischen Kraftathletik-Inhalten usw.

00:52:43: steht und dass es eben halt nicht nur so defizitorientiert ist ja also wenn ich nur davon komme von ahja du hast jetzt das Problem und deshalb müssen wir das vielleicht irgendwie angehen, sondern ja wir sagen irgendwie alle dass es wichtig.

00:52:55: Ich finde auch jetzt, wenn du WM sagst.

00:52:57: Wenn man sich so die Interviews nach den WMs anschaut... ich finde Gründe warum man gewonnen oder verloren hat also ich höre da selten irgendwie technische Sachen oder taktische Sachen ja eigentlich fast jeder Grund für Sieg- oder Niederlage wird irgendwie auf mentalen Dimensionen sozusagen beschrieben und es war ganz interessant.

00:53:17: ich frage halt hier die Spieler Eigentlich regelmäßig so am Anfang der Song, was würdet ihr sagen?

00:53:21: Wie wichtig ist der Kopf für einen sportlichen Erfolg?

00:53:23: und dann ist die Durchschnittsantwort ganz interessant auch wirklich.

00:53:26: Es kommt immer auf seventy-fünf Prozent.

00:53:29: Und das würde ich dann schon spannend.

00:53:30: Ja und das zeigt dann für mich schon auch ja das muss jetzt gar nicht nur so problemdefizit orientiert sein sondern einfach ey guck mal dass es auch ein fällt und da können wir uns noch viel verbessern um das irgendwie so viel Raum.

00:53:40: lass uns doch da quasi gemeinsam gucken wie wir uns positiv entwickeln können.

00:53:44: Und nichtsdestotrotz klar das kann irgendwie auch ... auch ein Thema sein, über das man sprechen kann.

00:53:50: Aber nicht seventy-fünf Prozent der Trainingseinheit wird für mentale ... ... Gesundheit oder mentale Geschichten aufgewendet wahrscheinlich ... ... und ausspannend eigentlich für dich dann wahrscheinlich?

00:53:58: Ja, das sind sozusagen die Anschlussfragen, ... ... die tatsächlich dann darauf folgen.

00:54:03: Dann frage ich immer ja wie viel trainiert denn so in der Woche... ... und da ist die Durchschnittsanwort vielleicht fünfzehn Stunden.

00:54:08: Und dann sage ich ja, wieviel macht ihr bewusst mental ... wahrscheinlich irgendwie Null Komma Eins Stunden oder so.

00:54:17: Das finde ich dann schon die erste spannende Diskrepanz, dass ich jetzt sage okay es ist Fünf-Siebzig Prozent wichtig aber ich mache null Prozent dafür und das passt dann vielleicht wieder ganz gut mit dem zusammen was ich am Anfang gesagt habe worum ich Zweifel hatte wie soll denn Psychologie wirken?

00:54:32: Und deshalb hab' ich den Jungs auch gar nicht zum Vorwurf mach weil's vielleicht schwer ist überhaupt zu begreifen wie sozusagen dieser Wirkmechanismus ist, oder wie das irgendwie wirklich helfen kann.

00:54:44: Oder für sich auch erst mal anzunehmen dass es nicht was ist... ...das automatisch immer so ist, sondern dass ich vielleicht überwie reagiere, emotional auf irgendwas,... ...dass ich darüber Steuerungsfähigkeit habe und dass das nicht einfach nur da ist.

00:54:59: So, und ich glaube, das ist vielleicht eine Fehlannahme die viele haben, die halt glauben okay ja, dann war ich halt wütend!

00:55:05: Und wenn ich halt Wütend bin, dann verliere ich den Kopf und dann mache ich halt das und das und da vielleicht auch erstmal so ein Verständnis für entwickeln, ah nee das ist jetzt gar nicht zwingend dass es so passieren muss.

00:55:15: Und du hast irgendwie die Kompetenz und Fähigkeiten das zu verändern oder das zu steuern, das zu gestalten.

00:55:21: ja das glaube ich dann so der auf der erste Schritt

00:55:24: Wie viel von solchen einzelnen Gesprächen führst du in der Woche?

00:55:27: Kann man das so pauschal sagen?

00:55:28: So einem Schnitt Ist es mal im Sommer mehr oder im Winter mehr?

00:55:33: Oder im Winter früher dunkel, die Jungs irgendwie keine Ahnung.

00:55:36: Ich weiß nicht, das kennt man ja auch so von der Allgemeinheit und den

00:55:39: Winter eher... Das ist schon wo

00:55:40: der auch Probleme orientiert.

00:55:40: Stimmt, stimmt richtig!

00:55:42: Woher?

00:55:43: zeitlich, also jahrezeitliche Zusammenhänge habe ich da jetzt noch nicht feststellen können.

00:55:47: Ich glaube, was ist es in der Woche?

00:55:50: Ich hab's einmal für mich angeschaut dass es im Prinzip so eigentlich mit zwei Drittel der Mannschaft ungefähr jeweils ist bei der U-IX und bei der u-III ... weil's mir selbst auch mal interessiert hat.

00:56:01: In der Woche sind es vielleicht ... ... zwanzig, würde ich sagen?

00:56:08: Ja

00:56:09: viel.

00:56:09: Wenn nicht doch das so viele sind,

00:56:11: ne?

00:56:12: Ja, doch!

00:56:14: Und dann ist glaube ich klar... Das ist so dass das Haupt ... ... Wirkungsfeld, würd' ich sagen und ich glaub dann entsteht natürlich aber auch viel im Zwischen durch.

00:56:25: Also du bist ja für die um das mal kurz noch ... Einzuordnend für die U.Dreiundzwanzig, U-Ninzehn und U-Seventeen zuständig.

00:56:31: Luca Hauser dein Kollege ist für die jüngeren Jahrgänge dazuständig.

00:56:35: Wie kann man euch so die Arbeit generell vorstellen?

00:56:39: Montagsmorgen geht es los Acht Uhr bis, keine Ahnung mit Mittagspause siebzehnt Uhr und Freitag Mittag um zwölf wird der Stift fallen lassen wahrscheinlich eher nicht.

00:56:46: ne

00:56:47: Nee, das ist ziemlich weit weg.

00:56:49: Genau

00:56:50: wie sieht die Woche aus?

00:56:51: ungefähr

00:56:51: ja Ja ich glaube wie gesagt der eine große Baustein ... ist die Arbeit in diesen Einzelgesprächen.

00:57:02: Der zweite große Baustein, das glaube ich dann... ...die Begleitung von den Trainings.

00:57:07: Ich glaube dass es etwas was extrem wichtig ist wenn du sozusagen als Sportpsychologe hier irgendwie wirksam sein willst und was erreichen willst so was den Jungs vermitteln willst.

00:57:15: Das ist halt irgendwie in der Lebensrealität von dem Jugendlichen oder den Erwachsenen nach dem Stadt findet.

00:57:23: Deshalb versuche ich dann schon viel auch auf dem Platz mit dabei zu sein Dinge, die wir besprochen haben.

00:57:28: Die wir erarbeitet haben auf dem Platz direkt umzusetzen da vielleicht dann auch Tipps zu geben ja dass es eben nicht nur so was Stereles ist was dann irgendwie in irgendeinem Büro von irgendwelchen Stühlen stattfindet und mit meinem Leben oder mit mir als Fußballer quasi gar nichts zu tun hat.

00:57:47: Deshalb auch viel bei den Spielen dabei versuche ich dabei zu sein.

00:57:51: Ich glaube auch dat weil zusätzlich irgendwie auch wichtig ist um die ganzen Prozesse der Mannschaft mehr mitzukriegen, besseres Verständnis dafür zu entwickeln.

00:58:00: Genau das sind wirklich die Hauptbausteine, die regelmäßig stattfinden und dann kommen unterschiedliche Dinge dazu.

00:58:09: manche sind sozusagen weniger regelmäßig aber da geht es auch natürlich mit den Trainern drum sich auszutauschen.

00:58:15: was vielleicht sind Inhalte, die wir sozusagen mentale Inhalten sehen?

00:58:19: wenn wir jetzt beschreiben warum haben wir am Wochenende gewonnen oder verloren?

00:58:23: Wie können wir die denn vielleicht trainieren, wie können wir das dann umsetzen?

00:58:26: Welche Spieler fallen dir gerade auf.

00:58:28: Welche psychologischen Inhalte fändest du jetzt sinnvoll mit der Mannschaft zu besprechen?

00:58:34: also sozusagen der Austausch mit den Trainern.

00:58:35: Das war wahrscheinlich so der dritte große Baustein und dann kommen viele Kleinigkeiten mal hier mal da dazu.

00:58:43: aber genau Vorbereitung von den Gesprächen und den Dingen ist tatsächlich was glaube ich wenn ich dann vormittags herkomme oder dass morgens das zuerst mache ... oft Gespräch mit einem U-Twenty-Spieler, die auch vormittags trainieren.

00:58:57: Dann das U-twanzig Training und dann mittags ... ... dann im Anschluss wieder Gespräche daran mit den Trainern... ... und dann wahrscheinlich abends meistens noch mal einen

00:59:05: Jugendtraining.".

00:59:07: Wie oft sprichst du so vor einer gesamten Gruppe?

00:59:09: Kommt es häufiger vor von der gesamten Mannschaft

00:59:11: z.B.,

00:59:11: dass du da irgendwie Inputs gibst zum Thema Motivation oder

00:59:14: keine Ahnung?

00:59:15: Ja!

00:59:17: Wir haben ... Es ist auch ein bisschen unterschiedlich je nach Mannschaften und Zeitfenstern.

00:59:22: Vielleicht kann man jetzt im Schnitt sagen, dass es so ein zwei Wochen Rhythmus ist.

00:59:28: Es gibt auch manchmal kleinere Gruppen mit denen wir dann speziell was erarbeiten.

00:59:32: Letztes Jahr hatten wir so eine Leadership Group gemacht wo wir halt speziell Führungsthemen mit einer bestimmten Gruppe an Spielern besprochen haben.

00:59:41: und da ja ist das so ein bisschen.

00:59:42: auch nach zeitlicher Verfügbarkeit sind der U-Dreinzwanzig jetzt teilweise einfacher weil sie alles Berufsschussballer sind.

00:59:51: Also die Erkenntnis geworden, dass es halt cooler ist, das Ganze in so kleineren Gruppen zu machen.

00:59:55: Weil wenn du dann zu acht bist mit mir kann man vielleicht besser die Dinge besprechen und sagt jeder was fühlt man sich vielleicht auch wohler?

01:00:03: Vielleicht auch mal etwas zu sagen, was eben nicht perfekt ist.

01:00:06: Das finde ich tatsächlich nämlich auch interessant.

01:00:10: Egal ob du jetzt Amateur-Atlet oder Profi-Atlät bist, die Probleme sind eigentlich oft genau die gleichen oder die Herausforderung.

01:00:18: Und ich glaube es geht gar nicht drum... nicht diese Probleme zu haben, sondern einfach nur einen guten Umgang damit zu haben.

01:00:26: und ich glaube das ist schlussendlich auch das was dann gute und erfolgreiche Athleten von vielleicht weniger erfolgreichen Athleten unterscheidet.

01:00:33: Nicht dass die Guten keine Probleme hätten sollen, dass sie halt für sich Lösungen und Methoden haben um damit umzugehen.

01:00:39: Und wie sieht deine Rolle aus wenn du jetzt bei einem Training bist oder beim Spiel?

01:00:43: Du sagst du möchtest da quasi ein Umfeld schaffen was nicht so stilis.

01:00:47: Du hast vor ein Beispiel genannt, du hast zum Beispiel einen Spieler der vielleicht irgendwie mit der Emotion Wut nicht so perfekt umgeht oder?

01:00:54: du sagst da gibt es noch Luft nach oben.

01:00:57: Kann man sich das dann so vorstellen?

01:00:58: Spieler X rastet während dem Spiel aus und du guckst ihn an und hilfst den Zeigefinger und erinnert sich daran was haben wir denn in letzter Rolle besprochen?

01:01:04: oder wie interagierst du mit den Spielern im Training oder beim Spiel?

01:01:09: Werbung

01:01:10: Joprat ist uns allen ein Begriff in Freiburg, aber kennt ihr schon?

01:01:13: Joprad Loop.

01:01:14: Bei JopRad Loop findest du eine große Auswahl hochwertiger Markenräder für jede Lebenslage!

01:01:20: Professionell refurbished, fair im Preis und mit Gewährleistung.

01:01:23: Egal ob e-Bike für die Stadt, Tourenrad oder Lastenrad – bei Jobrad Loop ist mit einem täglich wechselndem Angebot aller Topmarken für jeden Geschmack etwas dabei!

01:01:33: Und das Beste?

01:01:34: Die Bestellungen sind super easy.

01:01:36: Einfach dein Wunschrad online auswählen, dank unserer aktuellen Aktion gratis nach Hause liefern lassen und dann vierzehn Tage entspannt Probe fahren.

01:01:44: Mit dem Code SC Podcast minus loop sixundzwanzig sparst du dir die Versandkosten.

01:01:51: Ja, ich glaube es ist

01:01:58: schon auch ein Unterschied zwischen Training und Spiel natürlich.

01:02:02: Und muss man schon achtsam dafür sein dass die Spieler einfach nur eine gewisse... ... Menge an Informationen dann irgendwie auch verarbeiten.

01:02:12: und wenn der Trainer Inhalte vorgibt, der Co-Trainer die ja noch irgendwelche Mannschaftssachen sagt.

01:02:17: Und dann sagt der Physio vielleicht noch was sondern will der Spopsychologe auch noch etwas sagen.

01:02:20: Dann finde ich muss so ein bisschen aufpassen weil dann kommt am Ende irgendwie nichts an.

01:02:26: Ich glaube es ist schon eher zum einen... Grundsätzlich diese beobachtende Rolle zu haben für die Prozesse erstmal, die in der Mannschaft passieren.

01:02:34: Die vielleicht auch im Trainerteam passieren, die zwischen Mannschaft und Trainerteame passieren.

01:02:40: Dann grundsätzlich glaube ich schon eher so einen positiv motivierenden Zugang dazu zu haben... ...und die Spieler einfach stark zu machen weil schlussendlich ist es das worum man immer in den Wettkampf-Situationen geht, möglichst gut zu sein und Probleme zu lösen ist dann eher etwas was dann vielleicht irgendwie in den Trainings ... stattfindet.

01:03:01: Und klar gibt's das schon.

01:03:03: aber auch, da ich dann mit Spielern... ... mit denen ich vielleicht im Einzel bin und wir haben bestimmte Sachen erarbeitet und bestimmte Themen.

01:03:12: Dann taucht vielleicht genau diese Situation auf, dass es dann schon ... ... ja vielleicht irgendwie noch mal ein Signal gibt oder eher vielleicht man in der Halbzeit einmal kurz dann zwei Minuten dazu spricht.

01:03:25: Vielleicht auch einfach nochmal erinnert!

01:03:28: Ja, dann darüber den Kontakt hatte.

01:03:31: Wir sind jetzt eher mit negativen Themen zum Beispiel eingestiegen, Bankplatz oder so und wir haben uns aber natürlich auch im Vorfeld von dir noch ein paar Stichworte geben lassen, was für deine Arbeit angeht?

01:03:41: Und da hast du unter anderem das Stichwort Fokus-Lenkung genannt wenn es um deine Arbeit geht.

01:03:47: Was hat's damit auf sich?

01:03:49: Ich glaube das ist vielleicht sogar mein Lieblingsbeispiel weil das glaub ich einen so eine... große Fähigkeit ist, die dir einfach in vielen Situationen hilft.

01:04:01: Und eben was es jetzt nicht irgendwie gegeben ist und unkontrollierbar und ich finde das passt auch nochmal ganz gut schon auch dann zu negativen Beispielen ja.

01:04:09: aber Das klassische Beispiel was sich mit den Mannschaft nur Jungs macht kann ich jetzt auch gerne mal mit dir machen oder dir zuhause zuhören dass gern auch mal versuchen erwähnt ihr jetzt sagt Denkt nicht an deine Mutter Ja denkt es darf jetzt kein Bild von ihr aufkommen Es darf keine Name von ihr auftauchen so auch ihre Haarfarbe nicht.

01:04:26: Ich seh dich lassen, es funktioniert nicht gut.

01:04:30: Du hast gesagt

01:04:30: Bild im Kopf sofort!

01:04:32: Genau.

01:04:33: und das ist das was automatisch passiert und was unser Gehirn grundsätzlich nicht gut kann wenn wir irgendwie sagen Wir wollen das nicht davon geht es nicht weg.

01:04:41: Das ist aber unser intuitiver Zugang den wir haben.

01:04:43: Wenn wir Probleme haben wenn wir uns über Fehler vielleicht ärgern Wenn wir uns mit Druck beschäftigen Was auch immer die Themen sind dann sagen wir ja dass soll weggehen.

01:04:54: Sag mir mal, fünf Spieler von der französischen Nationalmannschaft.

01:04:58: Die jetzt gerade spielen?

01:04:59: Ja!

01:05:00: Du kannst auch ehemalige... ehemaltige gebrauchen.

01:05:02: Paul Bock

01:05:02: war nicht mehr noch Killer in den Bapäe, Usmann Dembélé, Olivier Giroud, Hugo Louris haben waren schon fünf.

01:05:10: Hast du jetzt gerade in der Zeit an deine Mutter gedacht?

01:05:14: Genau und das ist genau das wie sozusagen funktioniert.

01:05:17: ja es geht halt weniger darum was will ich nicht sondern sich darauf zu konzentrieren, wo lenke ich denn meine Aufmerksamkeit stattdessen hin?

01:05:25: Was ist denn jetzt was, was mir hilft, was für mich funktional ist.

01:05:28: Im Fußball habe ich einen Fehlpass gespielt und ärger mich darüber aber in dem Moment ist er halt vergangen.

01:05:34: also du kannst es nicht mehr beeinflussen.

01:05:36: ich glaube das auch so eine klassische Idee von der Sportpsychologie ja versucht die Sachen zu beeinflussend wie du beeinflossen kannst wenn du den fehlpass gespielt hast kannst du ihn... Also es bringt quasi nichts sich drüber zu ärgern.

01:05:49: dann geht es halt eben darum für sich sozusagen diese Fähigkeit zu haben.

01:05:52: Okay, ich merke jetzt grad mein Fokus meiner Aufmerksamkeit ist bei irgendeiner Sache die mir eigentlich gerade nicht hilft was irgendwie für mich nicht funktional ist das mir in meiner nächsten Aktion in der Leistung einfach nicht hilft.

01:06:03: wie schaffe ich's denn meine Aufmerksamkeit an einen Punkt zu richten so dass es mir eben hilft?

01:06:08: Ja spannend.

01:06:10: Aber ist es dann... ... nicht nur was Temporäres, also ich mein beim Fehlpass hilft's vielleicht.

01:06:14: Weil dann kommen wieder zehn gute Pässe.

01:06:15: im Idealfall aber... ... wenn ihr jetzt wirklich ein größeres Problem habt und dann denke ich die ganze Zeit an fünf französische Nationalspieler, ... ... aber davon geht das Problem ja nicht weg.

01:06:23: Also es ist nicht auch so ein bisschen...

01:06:26: Ja, das war jetzt quasi nur ganz abstrakt um das Prinzip einmal zu erklären.

01:06:32: Genau!

01:06:32: Wenns dann aber größere Sachen sind, ist das ja auch das.

01:06:35: So komme ich jetzt zum Beispiel hier zu euch in den Podcast.

01:06:40: oder bleiben wir beim Fußball.

01:06:43: Ja, bin ich jetzt dann vor dem Spiel und denke ich dann okay hat das kann jetzt irgendwie schief gehen.

01:06:48: und jetzt letztes mal als ich irgendwie ein halbfinale gespielt habe da hab ja die letzten drei also ich kenne nur eine Sache gleichzeitig denken und da denke ich halt entweder Okay, letztes Mal als ich halbfinale gespielt habe, habe ich drei Fehlpässe gespielt in ersten fünf Minuten und bin richtig scheiße reinkommen und war mega nervös.

01:07:04: Das ist ja quasi ein Gedanke den ich haben kann oder ein alternativer Gedankel oder etwas Alternatives.

01:07:09: was ich halt machen kann ist von mir dass ich ruf mir nochmal Spielszenen ... in Erinnerung und gehen Gedanken vielleicht einfach noch mal Spielszenen durch, wo ich eben erfolgreich war.

01:07:17: Wo irgendwie Sachen vielleicht gut funktioniert haben oder... Ich versuche den Fokus dann von diesen negativen Aspekten wegzulenken indem ich mir von mir das überlege okay was sind jetzt die Sachen die eigentlich nochmal wichtig sind?

01:07:28: Was ist denn jetzt vielleicht ein guter Laufweg der heute besonders gefragt ist oder was auch immer?

01:07:32: ja aber eben diesen ... diese Klarheit für sich zu haben, okay ich merke jetzt gerade meine Aufmerksamkeit auf dem Punkt.

01:07:38: Das ist für mich nicht hilfreich in meiner Leistungserbringung... wie schaffe ich es mit der Aufmerksamkeit?

01:07:43: Auf was anderes zu lenken oder was ist was Sinnvolles anderes sozusagen wo meine Aufmersamkeit hingehen kann.

01:07:48: Eben weil dieser Nichtbefehl sozusagen an meinen Gehirn halt nicht funktioniert.

01:07:52: Du wolltest vorhin an deine Flasche greifen, also Hydration Break Nummer zwei.

01:07:57: Aber können wir gerne weiterführen haben wir vorhin auch schon gemacht.

01:08:00: Also trinkt gerne was

01:08:01: jederzeit.

01:08:02: Ja genau.

01:08:02: Wichtig

01:08:03: ist

01:08:03: so heiße.

01:08:04: Also

01:08:05: siebenunddreißig Grad.

01:08:06: Wir sitzen zwar in einem klimatisierten Raum aber immer mal zwischen drin ein bisschen.

01:08:11: Was trinken ist gut ja?

01:08:12: Und wir sitzen ja hier auch in der Fußballschule und da haben wir glaube ich auch noch nicht gesagt extrem viel um Sport, um Fußball.

01:08:18: Das ist ja ganz klar.

01:08:20: Gleichzeitig haben wir jetzt aber auch schon natürlich mit vielen Leuten von hier gesprochen und auch mit Pädagoginnen usw.

01:08:26: Und da haben wir so mitgenommen das es euch sehr wichtig ist als Team dass sich die Jungs nicht nur in Anführung sein als Fußballer definieren.

01:08:33: wie schafft ihr das?

01:08:35: Ja ich glaube das ist sozusagen beim jetzt einmal haben wir vielleicht ein bisschen kurz diesen Leistungsaspekt vom Sportpsychologe angerissen große Bestandteil.

01:08:47: und dann gibt es, glaube ich noch die zweite Säule ist eben dieses Umfeld Identität Persönlichkeit und drittes wahrscheinlich psychische Gesundheit.

01:08:57: Und ja das ist auch wenn wir hier relativ erfolgreich darin sind Spieler aus der Fußballschule in den professionellen Fußball zu bringen schafft's auch hier der Großteil nicht Ja?

01:09:10: Und ich glaub dass dürfen wir irgendwie oft nicht vergessen Wenn wir auch über die Jungs reden.

01:09:14: Das ist hier irgendwie auch keine dass die nicht nur Spieler sind, sondern dass sie einfach ja erst mal Jungs oder Jugendliche sind.

01:09:26: Die hier leben und das sozusagen vielleicht erstmal an erster Stelle steht.

01:09:33: Und tatsächlich ich finde es auch spannend.

01:09:36: Erstens glaube ich weil's ein Wert für sich hat und zweitens beschreiben wir eigentlich alle ganz gut dass dieses Ey ich hab noch was anderes in meinem Leben und ich mach irgendwie noch etwas anderes in meinem Leben.

01:09:46: Und da krieg' ich auch irgendwie Selbstwert raus, dann merk ich auch Ich bin erfolgreich, dann merke ich auch, ich kann das gut Dass das eigentlich vielleicht doch eher befreiend ist weil ich dann nicht diesen Druck habe ja Fußball is mein alles und wenn dann im Fußball irgendwie vielleicht mal was nicht klappt oder ich verletzt bin oder was auch immer Dann alles sofort zusammen kracht So sondern ich hab irgendwie noch andere Säulen die auch stabil stehen Und das befreit dann in meiner Erfahrung oft die, jetzt hier Fußballer aber auch in anderen Kontexten sogar auch die Athleten dann sogar noch besser zu sein.

01:10:18: In ihrer Leistung weil dann vielleicht einfach nicht so viel Druck da drauf ist.

01:10:23: und ja ich glaube dass es was alle Sportler eint, dass sie eigentlich am besten sind in den Situationen in denen Sie halt nicht nachdenken ja indem sie irgendwie frei sind und ich glaube das ist etwas was da hilft.

01:10:37: Jetzt wird das Wort Mindset ja wahnsinnig oft benutzt, was schon inflationär kann man sagen.

01:10:42: Hast du das Gefühl dass die Bedeutung von den psychologischen Aspekten aktuell genug Wertschätzung bekommen?

01:10:51: Wird da genug beachtet oder könnte da noch mehr gehen?

01:10:57: Ich glaube, da können aus meiner Perspektive viel mehr gehen.

01:11:00: Wenn ich dir die Zahlen und die Zeiten, die ich am Anfang gesagt habe, zieht sich für mich durch... Für mich könnte das noch einen höheren Stellenwert bekommen, weil ich finde man auch oft sieht.

01:11:12: Wenn du jetzt über Mindset redest, es ist irgendwie so ein Buzzword was ich teilweise echt etwas schwer zu ertragen finde in was für Kontexten das so verwendet wird.

01:11:22: oder dann ja auch immer dieses okay mentale Stärke.

01:11:26: Auch ein Wort was ich echt nicht mag, weil's glaube ich dann zum Beispiel da eher so mentale Flexibilität geht also... Was heißt jetzt stark?

01:11:33: Ich muss da jetzt irgendwie doll dagegen drücken oder ich darf jetzt nicht aufgeregt sein.

01:11:38: So, ich glaube viele haben mir auch dann diese Berichterstattung beispielsweise vor dem WM-Finale von Mertes Acker und so verfolgt.

01:11:47: Ja nee das gehört einfach dazu oder das ist oft so entteilen, dass halt jeder wie schaffe ich damit umzugehen, wie schaff ich es flexibel zu sein?

01:11:56: was bedeutet mein Set für dich?

01:11:58: ja und ich glaub denn wissen wir schon ganz gut ... was vielleicht so Mindset-Parameter sind, die dazu führen... ... dass ich dann erfolgreich bin im Sport und auch im Leben.

01:12:10: Und das sind schon so Sachen wie... Ich sehe Sachen vielleicht eher als Herausforderung statt als Problem,... ...ich suche nach Lösungen anstatt mich gedanklich die ganze Zeit nur sozusagen mit diesem Problem zu beschäftigen.

01:12:26: Oder zum Beispiel ja wie veränderbar sind eben diese Dinge?

01:12:29: Das was ich am Anfang gesagt habe mit dem Ja das ist jetzt nicht Einfach da und ich kann das oder ich kann es nicht, sondern so ja.

01:12:37: Ich kann das halt lernen.

01:12:38: was brauche ich irgendwie dafür?

01:12:39: Das zu lernen und ich glaube dass nochmal mehr herauszuarbeiten auch oft mit den mit den Spielern oder Jugendlichen hier Ja ist etwas was extrem wertvolles und man vielleicht auch noch mal ein klares Bild bekommt was sozusagen dieses Mindset sozusagen eigentlich bedeutet.

01:12:55: Ich fand sehr spannend dieses mental flexibel sein das habe ich noch nie gehört In einem Interview, also es geht immer nur um mentale Stärke wie du sagst.

01:13:03: Aber flexibel hat jetzt vielleicht im ersten Moment wenn man so über das Wort nachdenkt ist nicht so eine positive Bedeutung wie zum Beispiel Stärke wo jeder sagt stark zu sein ist gut aber flexibel zu sein kann ja genauso gut sein wie du sagtest.

01:13:16: Ja ich glaube dass es das einfach oft besser beschreibt.

01:13:19: oder Ich würde dann schon auch interessieren wenn die interviews die du dann jetzt gehört hast wird die Leute dann über mentale stärke reden Wenn du sie mal fragst was das eigentlich meint?

01:13:27: Oder was das bedeutet So, das ist... Und was sie dann machen.

01:13:32: Ich glaub klar wenn wir jetzt irgendwie im Flow sind und die Sachen alle gut funktionieren, perfekt laufen, ja dann brauch ich auch nicht nachdenken.

01:13:38: aber oft können uns ja nicht entscheiden ob diese Gedanken da sind oder sind sie vielleicht da?

01:13:42: Was mach' ich denn?

01:13:45: Das kann ich damit flexibel umgehen, wenn jetzt das passiert, wenn zwei Stunden Regenunterbrechung ist so wie gehe ich damit um?

01:13:53: Und ich glaube dass es etwas der Auftrag ist ... oft auch schwer, ja?

01:13:57: Wenn ich jetzt diese irgendwie abstrakten Sachen in... Ey was mach' ich denn dann eigentlich wirklich ganz konkret.

01:14:04: Klar kann ich dir jetzt sagen konzentrier dich!

01:14:06: Aber was machst du dann also...?

01:14:09: Was machst du jetzt wenn ich sage konzentriere dich?

01:14:11: So dann weißt du ja nicht genau was du machen sollst.

01:14:12: so und diese Punkte für sich zu übersetzen.

01:14:15: Und da ja irgendwie auch nicht star oder festgefahren zu sein.

01:14:18: Ich brauche jetzt immer das, ich brauch jetzt immer dass und das muss jetzt so laufen.

01:14:21: Ich mein Fußballspieler laufen wir jetzt nicht irgendwie immer nach dem super gleichen Muster ab.

01:14:26: Es ist halt immer irgendwas anderes, so und es geht halt glaube ich eher darum sich irgendwie anzupassen mit diesen Sachen vielleicht auch mit so einem Gedanken.

01:14:34: der aversiv ist ja aber dann nicht so ich muss da jetzt gegen drücken und das muss unbedingt weg sondern eher so ein Aja okay dass ist da und vielleicht für sich so zu akzeptieren.

01:14:45: Ich bin Mensch so mit menschlichen Gedanken und Gefühlen und damit bringe ich sozusagen Leistung.

01:14:52: Ja, das gibt's alles nicht so.

01:14:55: Weil ich glaub am Ende wirklich unabhängig von Niveau und Erfolg ist es immer da bei jedem.

01:15:01: Gibt's in dem Bereich eigentlich auch ein zu viel?

01:15:04: Also dass man vielleicht zu viel sich darüber Gedanken macht wie muss ich denken wenn weißt du was ich meine?

01:15:09: also dass es dann einen negativen Effekt fast schon hat?

01:15:12: Ja, das gibt es auf jeden Fall und das ist schon auch eine Herausforderung die wir haben.

01:15:16: was ich jetzt hier auch manchmal schon mit den mit den Trainern diskutiere.

01:15:20: Hast du halt auch unabhängig dann tatsächlich von nur irgendwelchen psychologischen Faktoren.

01:15:24: aber wenn jetzt einer besonders gut dribbelt ja weil der einfach intuitiv gut macht?

01:15:29: Wenn ich jetzt anfange mit dem zu diskutieren wie dribbelt man eigentlich richtig?

01:15:33: Dann wird er in der Tendenz wahrscheinlich erst mal schlechter weil er anfängt über diese Sachen nachzudenken Habe ich ja auch gesagt, dass du eigentlich in diesen Flow-Momenten wo du nicht nachdenkst, wo du voll und ganz einfach im Moment bist, intuitiv das Spiel spielt.

01:15:47: Das sind die Momente, in denen du am besten bist.

01:15:50: Und da sollte man schon aufpassen, dass man jetzt nicht anfängt irgendwelche Spieler oder Jugendlichen je nachdem, die intuitiv ihre Sachen gut machen so.

01:16:03: Da brauche ich jetzt nicht hinkommen und sagen hey haste mal... Hast du mal eigentlich drüber nachgedacht, wie du jetzt mit Fehlern umgehst?

01:16:08: Denk doch, stell dir das doch noch mal vor.

01:16:10: Und der normalerweise macht den Fehler und spielt einfach weiter ...

01:16:14: Man braucht ihn gar nicht erst einregen so nach dem Motto.

01:16:16: Genau!

01:16:16: Ja... Das ist ja dann auch wieder das, wo lenke ich denn den Fokus hin.

01:16:20: Wenn ich damit eben diese Gespräche für und vielleicht auch so ... Ja okay, Fehler und diesen Fokus von ihm dann darauf lenke, dann ist er halt automatisch mehr da als bei den fünf französischen Spielern.

01:16:33: Hast du das Gefühl dass das Bei den Spielern eher mehr wird, dass sie sich damit beschäftigen.

01:16:39: Vielleicht auch privat ... Obwohl jetzt grad keine ... Sprechstunde ist, sag ich jetzt mal irgendwie was um solche Themen geht.

01:16:45: Können wir da nochmal darüber reden oder dass sich diese Privat noch irgendwie Hilfe in Anführungszeichenhilfe nehmen?

01:16:52: Um über solche Sachen nachzudenken?

01:16:53: bei uns... Das ist ein bisschen eine andere Sache.

01:16:55: aber man hat bei Noato Bulu, Merlin Röhl und so die haben sich teilweise einen Stift vor die Augen noch hinterher geguckt um sich kockentief da irgendwie auch nochmal zu erweitern.

01:17:04: das Blick fällt irgendwie zu erweitern also Nicht nur über Kraftraum, über Taktik.

01:17:10: Sondern was so ... Über ein Tellerrand hinaus irgendwie?

01:17:13: Merkst du das auch in dem Bereich, dass es da mehr wird?

01:17:16: Ich glaub schon.

01:17:18: Ich hab jetzt fairerweise natürlich nicht so eine gute Stichprobe davon wie's eben vor zwanzig Jahren war.

01:17:24: Gleichzeitig und das fand ich spannend.

01:17:26: Habe ich gerade diese Sommermärchen-Doku geguckt.

01:17:29: Habt ihr auch geschaut?

01:17:30: Ja.

01:17:31: Und dann kommt Jürgen Klienz mit seinen Fitnessmethoden.

01:17:35: Und das fängt interessant, weil dann siehst du der Übung.

01:17:38: Die machen jetzt heute hier alle und da sagt keiner was dazu.

01:17:41: Und dann sitzen die Nationalspieler von zwei tausend sechs Sitz nahe und erzählen auch ja was haben wir damals gemacht?

01:17:47: Und die dachten die verarschen uns und dann irgendwie Bildschlagzeile die machen jetzt hier Gummitwist und so.

01:17:54: Ja und ich glaube schon auch dass es eben bei diesen mentalen Sachen auch so ein bisschen ist.

01:17:58: Das ist halt etwas.

01:17:59: Was also ist jetzt nicht unendlich neu aber was eher noch was Neueres ist und was vielleicht einfach noch eine Weile braucht, bis jeder vielleicht irgendwie Zugang dafür gefunden hat.

01:18:09: Bis man irgendwie ein besseres Verständnis dafür entwickelt hat so wie ich beschrieben habe ja also wie es mir irgendwie selber auch ging.

01:18:16: Und ja ich glaube dass die Bedeutung davon mehr wahrgenommen wird das ist eben auch besser akzeptiert ist sozusagen, dass sich jetzt dann hier... Ich bin nämlich auch teilweise noch mit der Idee hergekommen Ja, vielleicht muss ich die Spieler fragen.

01:18:32: Ob sie das nicht wollen?

01:18:33: Dass es jemand mitbekommt.

01:18:35: Dann hab ich am Anfang ... mal Spieler gefragt so.

01:18:40: So, Kern, jetzt kommen da irgendwie die Trainer noch hoch.

01:18:43: So sollen wir gucken, dass die's nicht sehen und dann sagen, nee, egal.

01:18:47: Dann könnt ihr ruhig sehen.

01:18:49: Ich glaub, das ist schon eine Entwicklung, die mehr dahin geht.

01:18:54: Hier ist el, wir versuchen besser zu sein.

01:18:56: Wir versuchen auch in diesem ... besser zu sein.

01:19:00: und was sollte daran schlecht sein?

01:19:02: Ich glaube, das ist so aus einem gesellschaftliches Ding.

01:19:05: Wenn man irgendwie sagt ja ich geh zum Psychologen oder ich hol mir mentale Hilfe dann... ... hat man eigentlich immer am Anfang direkt das Negative im Kopf.

01:19:12: Ah, okay!

01:19:13: Was hat der für mentale Probleme so?

01:19:15: Aber was stimmt bei dem nicht?

01:19:16: oder bei ihr oder wie auch immer ne?

01:19:18: Und ich könnte mir schon vorstellen dass es daran liegt, dass man's eher negativ betrachtet... aber dass das jetzt langsam aber sicher so aufgelöst wird,...

01:19:26: ...dass es auch

01:19:26: eher positiv gesehen wird.

01:19:27: und dann glaube ich können mich schon vorstellen, dass viele offen sind dafür.

01:19:31: Ich lass mich mal helfen, ich gucke mir das mal an.

01:19:34: Ich lasse mich mal betreuen oder beiseite stehen und so.

01:19:37: Kann ich mir schon vorstellen?

01:19:38: Ja total!

01:19:40: Also klar die gesamtgesellschaftliche Perspektive auf diese Dinge spielt natürlich eine Riesenrolle.

01:19:46: Ich finde dann den Übertrag immer interessant.

01:19:48: wenn du also bald jetzt ein Spieler hier ganz bisschen was irgendwo spürt ist ja sofort beim Physio.

01:19:57: Da holt er sich auch sofort Hilfe.

01:19:59: Und da ist einfach nur ein Support-System.

01:20:03: oder jetzt wir in unseren Kontexten, also wenn du dir jetzt einen Arm brichst die Wahrscheinlichkeit dass du zum Arzt gehst oder das Menschen dann zum Arz gehen.

01:20:11: Habt ihr es nicht erhoben aber ich würde sagen ist wahrscheinlich neun-neinzig Prozent.

01:20:15: So warum solltest du denn nicht equivalent?

01:20:18: Wenn du ein Fehlpass spielst und dir dann immer... Es muss ja auch nicht ... muss ja jetzt auch nicht sein, dass du dir da neunzig Minuten Gedanken machst.

01:20:25: Aber im Spiel machst du dann halt vielleicht drei Minuten Gedanken und das sind drei Minuten die du halt im Spiel verlierst von deiner sozusagen bestmöglichen Leistung.

01:20:32: Warum solltest du denn nicht versuchen diese drei Minuten auf eine Minute oder auf fünf Sekunden zu bringen?

01:20:39: Das ist sozusagen ich finde, das ist sozusagen auf dieser Weise zu denken wie... Wie wär's denn wenn es was körperliches wäre?

01:20:45: Was würde ich ihn dann machen?

01:20:46: Und dann ist immer klar, da hole ich mir sofort Hilfe der gehe ich sofort dahin.

01:20:50: Warum sozusagen nicht auch bei ... bei diesen Themen das nutzen.

01:20:53: Ja

01:20:54: toll!

01:20:55: Beim Thema psychische Gesundheit geht es ja vermutlich, korrigiere mich gerne wenn ich da falsch liege aber auch ja um die Familiengeschichte von den Jungs.

01:21:03: teilweise sind jetzt noch sehr jung und dann gibt's ja teilweise Themen keine Ahnung wie Eltern lassen sich scheiden oder so weiter.

01:21:09: Kriegst du da so im Bilde wieso die familiäre Situation ist bei den einzelnen Jungs?

01:21:14: Ich glaube die...ich kriege natürlich immer nur die mit ... die dann wirklich auch mit mir sprechen.

01:21:20: Und ich habe jetzt vorhin gesagt, das sind vielleicht irgendwie zwei Drittel... und da hab' ich dann ein Scheißgefühl, ey!

01:21:25: Da weiß ich ganz gut,... weil ich glaub', am Ende ist alles Beziehung.

01:21:29: Ja?

01:21:30: Und ich glaube, das ist was, was sich denn hier auch den Trainern vielleicht versuche nochmal zu vermitteln.

01:21:34: Du kannst halt tausendmal und noch so gut deine Fußballsachen sagen.

01:21:38: So du musst es ihnen ja vermittlen und ihr müsst miteinander sein, ihr müsst in Beziehungen sein, Ihr müsst in Interaktion sein.

01:21:42: Dann funktionieren all diese Sachen besser.

01:21:45: Und deshalb ist das auch etwas wie ich.... ... eigentlich immer meine Gespräche irgendwie anfangen oder ... ... ja weiß ich nicht, dann gehen wir irgendwie oft mal spazieren.

01:21:53: Wenn auch jetzt irgendwie neue Spieler da sind einfach genau ... ... versuche ich dir als Menschen irgendwie erst einmal kennen zu lernen.

01:21:58: Ja was sind die Dinge, die dich bewegen?

01:22:00: Die dich beschäftigen?

01:22:01: Wie ist Familie?

01:22:03: Was heißt ich und was magst du noch so?

01:22:05: Und erstmal vielleicht einfach nur über diese ... ... diese Dinger zu reden weil man dann glaube ich irgendwie eine gemeinsame ... ... Basis hat mit der man viel besser arbeiten kann... Das, was ich halt vorhin meinte mit Dennis Undaff.

01:22:17: Das weiß ich ja aus der Ferne nicht so und dann spielt irgendjemand nicht oder schießt keine Tore... ...und dann interpretiere ich da irgendwas rein.

01:22:25: aber wenn ich halt vorher vielleicht schon weiß okay das in die Familien-Situationen vielleicht schwierig... ...aber vielleicht frage ich mal wie ist denn das jetzt gerade?

01:22:31: Ist da irgendwie etwas Unangenehmes für dich passiert?

01:22:35: Denkst du da jetzt grad viel drüber nach?

01:22:37: Das hilft mir dann extrem in der Zusammenarbeit mit den Spielern.

01:22:43: Deshalb glaube ich, dass das wichtig ist.

01:22:46: Sind die Eltern auch mal dabei bei den Gesprächen?

01:22:48: Gibt es Sommer?

01:22:50: Es gibt ganz vereinzelt.

01:22:53: grundsätzlich wollen wir versuchen... ...dass die Spieler kompetent oder Jugendlichen, jetzt sage ich auch schon Spieler, ja das ist so eine Kleinigkeit und da merkt man's manchmal ganz gut aber wir driften jetzt zwischen den verschiedenen Altersstufen vielleicht hin und her Gibt's manchmal, aber grundsätzlich versuche ich halt schon dass die Spieler kompetent darin werden ihre Herausforderungen selber zu begegnen.

01:23:24: Und ja, ich finde es meistens eher störend weil, weiß ich nicht dann fangen die Eltern vielleicht irgendwie an zu sagen Ja bei ihm ist ja so und so und meine Erfahrung Ich war auch mal eine Zeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

01:23:38: Also die Beschreibung von den Jugendlichen ... eine andere als die von den Eltern.

01:23:43: Und deshalb interessiert mich halt schon primär, ... ... die Beschreibung von den Jugendlichen selbst?

01:23:49: Jetzt gibt es ja in deiner oder eurer, Luca haben wir vorhin angesprochen, Arbeit gibt's ja auch Grenzen.

01:23:54: Beispielsweise wenn sie zum Beispiel um psychische Erkrankungen geht.

01:23:58: Wie gehst du denn mit so einem Fall um, wenn du das Gefühl hast, da gibts einen der vielleicht ... ... intensivere Betreuung bräuchte oder vielleicht sogar Medikamente oder sowas?

01:24:07: wie gehst Du mit sowas um?

01:24:08: Genau!

01:24:08: Das ist... So der die klare Grenze, die es irgendwie in diesem Feld gibt.

01:24:13: Weil Luca und ich jetzt beide keine Psychotherapeuten sind.

01:24:17: Wir haben hier bei der Frauenabteilung auch Psychologinnen und Psychologen Und da Mira Die ist Psychotherapeutin Bei der sehr es vielleicht noch ein bisschen anders aus.

01:24:29: Genau das ist bei uns klar.

01:24:30: Das ist dann irgendwie Ende des Auftrags.

01:24:35: Aber trotzdem so fühlen wir uns schon ganzheitlich dafür verantwortlich, dass die Spieler eben in gute Betreuung kommen oder die Jugendlichen.

01:24:44: Was auch immer was auch immer dann ist und haben uns jetzt auch bemüht im letzten Jahr hier so ein bisschen so einen Netzwerk zu schaffen das wir eben schnell vermitteln können an Psychotherapeuten am psychotherapeutischen Kliniken.

01:25:00: weil der Hauptfaktor Man weiß eigentlich ganz gut, je länger psychische Gesundheitsprobleme andauern.

01:25:08: Und dann kannst du dir alle negativen Sachen überlegen, dass du schlimmer werden sie, das so länger dauern sie, desto schwieriger sind Sie, therapierbar?

01:25:16: Das wahrscheinlich ist es, dass sie wiederkommen wenn sie einmal weg waren und so weiter.

01:25:20: Deshalb ist das der Flaschenhals, dass man versucht möglichst schnell in Behandlung zu bekommen.

01:25:26: Und eben deshalb haben wir uns ein Netzwerk ... ... ja gebaut, wo wir es einfach möglichst schnell schaffen die Jugendlichen weiter zu betreuen.

01:25:37: Bieten da dann irgendwie auch natürlich immer gerne an dass wir je nachdem ob das jetzt vielleicht auch hier Fußball assoziiert ist oder Kontext assoziert, dass wir dann auch in der Begleitung dabei bleiben aber das ist dann was die Jugendliche selbst entscheiden.

01:25:53: und manchmal gibt's vielleicht auch so Grenzfälle wo wir uns nicht ganz sicher sind ... hat das jetzt sozusagen schon einen klinischen Wert.

01:26:02: Und auch da haben wir dann irgendwie Ansprechpartner, wo wir uns zum einen rückversichern können oder wo wir zum anderen auch relativ problemlos die Jugendlichen hinvermitteln können, wo es dann schnell mal, sage ich mal ganz professionell abgeklärt wird.

01:26:18: Du bist ja zum einen Vertrauensperson des Spielers dann irgendwann auf.

01:26:22: Klar du hast gesagt, die Beziehung baut man sich dann irgendwann auch auf.

01:26:25: Zum anderen bist du Angestellter des Vereins.

01:26:28: Macht diese Situation oder die Konstellation in der Situation dann schwieriger irgendwo?

01:26:34: Ja, ich glaube das ist schon eine der Top-Herausforderungen.

01:26:38: und grundsätzlich was.

01:26:40: Wenn man jetzt vielleicht auch über Profibereiche diskutiert, was natürlich so eine Ambivalenz hat... Ich glaub es können Konflikte daraus entstehen Und gleichzeitig sind wir uns hier einig und das ist was, was ich vorher für mich irgendwie abgesprochen habe.

01:27:01: Weil es irgendwie wichtig ist dass einfach klar ist okay der Spieler hat Priorität so und das glaube ich auch etwas wie Ich meine oder wir unsere Rolle verstehen ja irgendwie als Anwälte der Spieler da zu sein und für sie dazu sein und Das ist sozusagen das höchste gut und alles andere steht sozusagen hinten an.

01:27:21: Muss man dann am ende der Folge, wenn meine Vorgesetzten das gehört haben vielleicht nochmal gucken ob sie immer noch damit einverstanden sind?

01:27:28: ja aber ich glaube im Zweifel ist die Prioritätensetzung schon klar.

01:27:31: Spiel davor Verein.

01:27:33: Jetzt wollen wir abschließend unseren Hörerinnen und Hörern noch ein bisschen was mitgeben.

01:27:37: Wir haben vorhin das eine Spielchen schon gemacht, du hast bei einem Fachtag für SC-Mitarbeitende zusammen im Luka den wir jetzt schon ein paar mal angesprochen haben einen Workshop gegeben zum Thema Resilienz Und da habt ihr ein paar gute Übungen im Alltag gezeigt, jetzt wollen wir mal gucken ob wir das irgendwie hier in dem Podcast irgendwie mit einbauen können.

01:27:56: Hast Du irgendwelche spontanen Übung im Kopf die jeder daheim machen kann?

01:28:00: ... für sämtliche Lebenslagen.

01:28:02: Wir wollen jetzt nicht alles irgendwie durchgehen, aber gibt's irgendwas noch?

01:28:05: Wie zum Beispiel dieses kleine Spiel...

01:28:08: Ich glaube das Zentrale, weil ihr es quasi so konkret nach Übungen gefragt hast ist oft wie denken wir eigentlich über die Dinge nach?

01:28:16: und das gilt finde ich auch so beim Thema Resilienz.

01:28:19: Weil das ist ein bisschen dieses mentale Stärke, mentale Flexibilität.

01:28:23: Das Beispiel was sich dargegeben hat da habe ich angefangen sozusagen zu erzählen ja woher kommt denn das Wort Resilience?

01:28:31: und das ist ursprünglich ein Wort, was aus der Physik kommt.

01:28:34: Und was beschreibt dass Stoffe sich verformen wieder automatisch in ihre ursprungsliche Form zurückfinden wie diesen Schwamm zum Beispiel.

01:28:43: ja ich drück in den Schwamm rein er wird so eingedellt und dann kommt er automatisch wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

01:28:48: Und das beschreibt eigentlich auch nochmal, und das ist vielleicht auch wieder so ein gutes Beispiel dafür wie vielleicht denn dieses mentale Stärke?

01:28:55: Wie dass dann irgendwie missverstanden wird weil wir sind dieser Schwamm und es drückt irgendwas in uns rein und wir sind vielleicht kurz verformt.

01:29:02: Das ist was... Was auch jedem passiert auf unterschiedlicher Art und Weise egal ob's jetzt im Sport oder der Arbeit in sozialen Beziehungen ist.

01:29:12: Ich glaube erstmal da dieses Verständnis für sich zu haben ... so wegdrücken muss und was nicht da sein darf.

01:29:19: Und das irgendwie böse und falsch ist, sondern es geht einfach darum ja... Das betrifft mich jetzt, das macht mich sauer,... ...dass ich drüber nachdenke, aber ich versuche sozusagen in diese Form zurückzufinden.

01:29:30: Und ich glaube allein das ist etwas, was oft schon sehr erleichtert ist.

01:29:34: Diese vielleicht negativen Emotionen oder Gedanken erstmal zuzulassen... ...und die so zu normalisieren und dass sie irgendwie okay sind.

01:29:42: Das ist tatsächlich etwas, das oft sehr befreiend ist.

01:29:46: Vielleicht sagen würde, was schon ... Fünfzig Prozent der negativen Emotionen reduziert.

01:29:51: Weil oft ist gar nicht die Angst oder Ärger oder was auch immer das Problem.

01:29:55: Sondern eben dass wir diese Angst und Ärger nicht haben wollen.

01:29:59: Und dass das so schlimm für uns ist.

01:30:01: Wenn wir einfach okay damit wären, dass es jetzt traurig ist... dann ist es fein!

01:30:07: Ich glaube, das ist so wie eine erste Gedanke, ja?

01:30:12: Der viel verändert.

01:30:14: Und konkrete Übungen.

01:30:16: Ich glaube so in diesem Thema Resilienz, vielleicht als Beispiel wenn du viel Gedankenkreisen hast.

01:30:21: Du denkst dann viel über die gleiche Sache nach.

01:30:26: im Fußball ist dann von mir das Erfehlter was dir den ganzen Zeit gespielt hast.

01:30:29: Jetzt hier am Podcast das dumme was ich irgendwie gerade gesagt habe kommt mir die ganze Zeit immer wieder am Kopf.

01:30:34: oder du den vielleicht auch morgen was du unbedingt sagen willst und was du machen willst.

01:30:38: Oder deine Einkaufsliste ja?

01:30:41: Und auch das sehr basic.

01:30:43: Aber was echt gut funktioniert, ist die Dinge zum Beispiel einfach aufzuschreiben.

01:30:47: Also was ich dann vielen empfehle, ist einfach so ein Zell und einen Stift neben das Bett zu legen... ...und dann die Gedanken aufzusschreiben!

01:30:53: Und es ist echt interessant weil man wird das gut sehen, die sind dann weg ja?

01:30:57: Und vorher hast du dreißigmal den Gedanken gemacht, dann konntest du vielleicht irgendwie nicht einschlafen.. ..und denen dann aufzus schreiben.

01:31:04: Genau das sind vielleicht zwei bisschen kognitivere Ansätze.... ...und dass es dann auch war sehr was hier irgendwie eine Herausforderung ist in der Arbeit mit den Jugendlichen oder mit den Spielern Was hilft jetzt wem?

01:31:14: Und manche finden vielleicht ihre Lösungen nicht kognitiv, sondern irgendwelche körperlichen Sachen.

01:31:21: Ich glaube was da oft gut funktioniert sind zu Atemtechniken als Standard-Methode oder für wen das schwerfällt sich auf diese Boxatmung zu konzentrieren so progressive Muskelentspannung wo man seine Muskeln aktiv anspannt in einem gewissen Schema und sie dann wieder löst.

01:31:40: Auch wenn man sich darauf mal einlässt, auch weil es am Anfang vielleicht ungewohnt ist, merkt eigentlich jeder ganz gut.

01:31:44: Dass das einen guten Effekt hat sowohl auf deine Psyche und... Das finde ich dann schon immer interessant, dass es dann Studien gibt, dass da echt körperliche Korrelate dazu gibt, der Herzfrequenz geht runter, Stresshormonkortisol geht runter ja also, dass du das Blutdruck geht runter Also, dass ihr das auch messen kannst Gut!

01:32:07: Dann würde ich sagen vielen vielen Dank, dass Du da warst.

01:32:11: Interessante Geschichte und man kann wirklich noch tiefer reingehen in die Materie, aber ich glaube es war schon mal sehr interessant mal reinzuhören.

01:32:18: Vielen Dank dir!

01:32:19: Und natürlich auch an Luca, liebe Grüße an der Stelle.

01:32:21: nochmal Danke dass du da warst, danke das du dir Zeit genommen hast und dir ja auch natürlich eine gute Zeit.

01:32:27: Ja, danke hat Spaß gemacht mit euch.

01:32:29: bis bald

01:32:29: Bis bald

01:32:30: Ciao.

01:32:35: Ja vielen dank euch natürlich auch wieder fürs zuhören.

01:32:37: wir sind am Ende angelangt und melden uns dann voraussichtlich aus dem Trainingslager in Schwunstern wieder.

01:32:44: Das wird ab dem Zweiundzwanzigsten Juli stattfinden, also wir sind die nächsten vier Wochen mit Urlaub beschäftigt den wir bisher noch nicht hatten.

01:32:52: deswegen melden wir uns dann in der neuen Saison.

01:32:55: vielen Dank euch und bis dann ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.